Voi Lebm: Projektteam lädt bei Impulsabenden zum Weiterdenken ein

An drei Impulsabenden präsentiert das Voi- Lebm Projektteam die Ergebnisse der Gemindegespräche und lädt zum Weiterdenken und Mitmachen ein. | Foto: Voi Lebm
  • An drei Impulsabenden präsentiert das Voi- Lebm Projektteam die Ergebnisse der Gemindegespräche und lädt zum Weiterdenken und Mitmachen ein.
  • Foto: Voi Lebm
  • hochgeladen von Helmut Eder

BEZIRK (hed). „Machen wir unsere Region gemeinsam zu etwas Besonderem, zu einer Glücksmodellregion. Damit es sich auch künftig lohnt, hier zu leben." – Mit diesem Leitmotto ist das Voi-Lebm-Kernteam im Frühjahr 2018 angetreten, den Bezirk weiterzuentwickeln. Die Themenschwerpunkte: eine gute Work-Life-Balance, Mobiltiät, Fahrgemeinschaften und E-Carsharing, psychosoziale Gesundheit, neue Konzepte entwickeln, Arbeiten und Wohnen. Zur Erklärung: "Voi Lebm" wurde 2018 als Leaderprojekt gestartet und läuft noch bis Juni 2019. Eine Verlängerung ist angedacht. Ein Jahr lang ist das Kernteam nun durch den Bezirk getourt, um mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Es galt herauszufinden, was die Region lebenswert macht, wo Potentiale liegen, aber auch Wünsche zu erheben, um die Region zu verbessern und die Abwanderung zu stoppen. „Ein Thema das gerade junge Leute betrifft“, bestätigt Kernteam-Leiterin LAbg. Ulrike Schwarz. Zu den Ergebnissen: Als positiv wurden das rege Vereinsleben, die schöne Natur, innovative Betriebe und die gute Nachbarschaft genannt. Negativ bewertet wurden der öffentliche Verkehr und die Anbindung an den Zentralraum, die Abwanderung und auch teilweise die fehlende wirtschaftliche Infrastruktur. Außerdem würden Neuerungen und Einsparungen durch das Land und überbordender Bürokratismus den Gemeinden „das Leben erschweren“.

Positive Beispiele

„Ausschau gehalten wurde nach positiven Beispielen, die zur Belebung der Region beitragen. Davon gibt es schon viele, wie Einzelinitiativen, Gesunde Gemeinden oder kulturelle Vorhaben“, sagt Schwarz, „wir müssen nun allen klarmachen, dass wir noch viel mehr erreichen können, wenn wir uns vernetzen und zusammenarbeiten.“ Drei Impulsabende sollen dazu einen Beitrag leisten. „Der Voi-Lebm-Gedanke soll weiter in den Köpfen bleiben, Ideen schrittweise umgesetzt werden“, erklärt Projektkoordinatorin Irene Rosenberger-Schiller. Über das "Wie" ist man sich noch nicht ganz sicher, man hofft auf viele neue “Mitstreiter“ und Impulsgeber aus der Bevölkerung. Eingeladen dazu sind auch alle Quer- und Andersdenker. Diese würden die Diskussion beleben, auch wenn sie den Politikern oft unangenehm sind.

Impulsabende:

• Mo., 1.10., 19.30 Uhr, Vitum Putzleinsdorf
• Do., 4. 10., 19.30 Uhr, TDZ Neufelden
• Di, 9.10., 19.30 Uhr, Bioschule Schlägl
• Um Anmeldung wird gebeten: rosenberger-schiller@donau-boehmerwald.info

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.