Salzburger Adventsingen 2023
"Fürchte dich nicht!"

Das diesjährige Stück des Salzburger Adventsingens findet unter dem Thema "Fürchte dich nicht" statt. | Foto: Salzburger Adventsingen/Franz Neumayr
60Bilder
  • Das diesjährige Stück des Salzburger Adventsingens findet unter dem Thema "Fürchte dich nicht" statt.
  • Foto: Salzburger Adventsingen/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Am kommenden Freitag, den 1. Dezember, startet das jährliche Adventsingen im Salzburger Festspielhaus unter dem diesjährigen Motto "Fürchtet euch nicht!".  Die wichtige Botschaft: Aufeinander zu schauen, soll dabei heuer an das Publikum weitergegeben werden. Restkarten für die Premiere sind noch erhältlich. 

SALZBURG. Unter dem heurigen Motto "Fürchte dich nicht!" wird das heurige Adventsingen in Salzburg stattfinden. Das diesjährige Thema, eine Zusammenarbeit zwischen dem Gesamtleiter Hans Köhl und dem Komponisten Shane Woodborne, hätte ursprünglich bereits im Jahr 2020 aufgeführt werden sollen. Durch die Pandemiejahre wurde es jedoch immer wieder aufgeschoben, wie Hans Köhl, der sich bereits seit Jahren auf diese Premiere freut, erklärt:

"Nach zwei Jahren Pandemie haben wir es beiseite gelegt und 2022 'Schnee in Bethlehem!' zur Aufführung gebracht. Nun freuen wir uns sehr, dieses hochaktuelle Werk dem Publikum zu präsentieren, um das Verbindende zwischen der jüdischen und der christlichen Tradition zu zeigen."

Hans Köhl ist für die Gesamtleitung des Salzburger Adventsingen verantwortlich. | Foto: Salzburger Adventsingen/Franz Neumayr
  • Hans Köhl ist für die Gesamtleitung des Salzburger Adventsingen verantwortlich.
  • Foto: Salzburger Adventsingen/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Ergreifende Inszenierung

Um eine erfolgreiche Aufführung sicherzustellen sind die Elemente Bühne, Licht und Kostüm wesentlich. Durch sie fühlen sich die Sänger und Schauspieler erst richtig wohl und alles bekommt eine wichtige Dynamik. Die Inspiration für ihre Arbeit sieht die Schauspielregisseurin Gerda Gratzer in bildlichen Darstellungen, wie der des schlafenden Josefs und spricht bei der heurigen Inszenierung von einer realen Ebene des Alltags und einer metaphysischen Ebene der Verkündigung, die man nicht begreifen könne - "Man kann nur ergriffen sein“, so Gratzer.

Für Schauspielregisseurin Gerda Gratzer ist es heuer die zweite Produktion beim Salzburger Adventsingen. | Foto: Salzburger Adventsingen/Franz Neumayr
  • Für Schauspielregisseurin Gerda Gratzer ist es heuer die zweite Produktion beim Salzburger Adventsingen.
  • Foto: Salzburger Adventsingen/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Herbert Böck, der Dirigent des Salzburger Adventsingens, ist tief berührt, da der Auftritt eine Verbindung zu seiner Zeit als Professor am Mozarteum darstellt. Drei der Solistinnen, Eva, Elisabeth und Silke, waren vor genau 10 Jahren mit ihm führend im Kammerchor des Mozarteums tätig und singen nun beim Salzburger Adventsingen mit.

Dirigent Herbert Böck freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Solistinnen , mit denen er auch schon vor genau 10 Jahren im Mozarteum tätig war. | Foto: Salzburger Adventsingen/Franz Neumayr
  • Dirigent Herbert Böck freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Solistinnen , mit denen er auch schon vor genau 10 Jahren im Mozarteum tätig war.
  • Foto: Salzburger Adventsingen/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Vertrauen und Mitgefühl

Eva Schinwald, eine der Solistinnen, betont die Bedeutung von Hingabe und Demut für ihre Rolle als Maria:

"Das Aufgehen in dieser Rolle und die Überwindung des eigenen Egos, um sich selbst in den Dienst der größeren Sache zu stellen – das ist in diesem Stück 'Fürchte dich nicht!' sehr gut umgesetzt."

Weiters erklärt die Schauspielerin, dass die Verkündigungsworte Maria nicht vor Zukunfts- oder Existenzängsten schützen, jedoch aber ihre Beziehung zum Engel und das Vertrauen zu ihrer Mutter Anna, die von Marcella Wieland verkörpert wird, Maria helfen, keine Angst zu haben.

Die Schauspieler Eva Schinwald verkörpert diese Jahr Maria. Sie ist sich sicher, dass die Schlüsselworte Hingabe und Demut für Maria eine besondere Bedeutung gehabt hätten. | Foto: Salzburger Adventsingen/Franz Neumayr
  • Die Schauspieler Eva Schinwald verkörpert diese Jahr Maria. Sie ist sich sicher, dass die Schlüsselworte Hingabe und Demut für Maria eine besondere Bedeutung gehabt hätten.
  • Foto: Salzburger Adventsingen/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Geprägt ist die Produktion des Advenntsingen 2023, wie das gesamte Team betont, von einer wertschätzende Atmosphäre mit Vertrauen und Mitgefühl. Der Schauspieler Edwin Hochmuth, der einen jüdischen Rabbi verkörpert, weist dabei auch auf die wichtige Botschaft in den Schlussworten des Stücks hin:

"Wir müssen alle aufeinander schauen, nicht nur mit Ellbogentechnik durchs Leben gehen – das ist eine sehr wichtige Botschaft dieses hochaktuellen Stücks, die ich sehr gerne weitergebe auf der Bühne."

Der Schauspieler Edwin Hochmut spielt bei der heurigen Aufführung einen Rabbi. Der Tiroler weist darauf hin wie wichtig es ist aufeinander Acht zu geben. Diese wichtige Botschaft des hochaktuellen Stücks möchte er auf der Bühne weitergeben. | Foto: Salzburger Adventsingen/Franz Neumayr
  • Der Schauspieler Edwin Hochmut spielt bei der heurigen Aufführung einen Rabbi. Der Tiroler weist darauf hin wie wichtig es ist aufeinander Acht zu geben. Diese wichtige Botschaft des hochaktuellen Stücks möchte er auf der Bühne weitergeben.
  • Foto: Salzburger Adventsingen/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Sonderauftritte und Premiere

Hans Köhl freut sich zudem, auch in diesem Jahr wieder mit zwei Sondereinladungen Gutes tun zu können:

"Wir werden bei der Vorpremiere am 30. November gemeinsam mit unserem Landeshauptmann Wilfried Haslauer vielen Salzburgerinnen und Salzburgern, die mit einem schweren Schicksal zurechtkommen müssen, mit dem Adventsingen hoffentlich eine kleine Freude bereiten können. Diese Sondereinladung findet seit 25 Jahren alljährlich statt."

Premiere feuert das Salzburger Adventsingen 2023 am 1. Dezember. | Foto: Salzburger Adventsingen/Franz Neumayr
  • Premiere feuert das Salzburger Adventsingen 2023 am 1. Dezember.
  • Foto: Salzburger Adventsingen/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Außerdem waren als ein bescheidener Dank für ihren unermüdlichen Einsatz auch 400 Personen der Salzburger Feuerwehren zur Hauptprobe am gestrigen 29. November eingeladen. Die diesjährige Premiere startet am ersten Dezember. Restkarten dazu gibt es noch online zu bestellen.
Hier kommst du zu Termine und Tickets des heurigen Adventsingens.

Adventsingen-Stream für Zuhause

Neu ist beim diesjährigen Adventsingen, dass keine DVDs und CDs mehr produziert werden. Stattdessen gibt es nun die Möglichkeit das Salzburger Adventsingen 2023 kostenlos Online zu streamen. Der Stream vom letzten Jahr kann mittlerweile auch Online nachgesehen werden.

Zudem wird der ORF heuer auch zum zweiten Mal die Auftritte im Fernsehen übertragen.

Sendetermine dazu sind:

  • ORF 2, Freitag, 8. Dezember, 15.55 Uhr – leicht gekürzte Version von 60 Minuten Spieldauer
  • ORF 3, Sonntag, 10. Dezember, 18.30 Uhr – Originalwerk mit einer Spieldauer von ca. 1:40 Stunden

Das könnte dich auch interessieren:

"Hoch die Tassen" am Hellbrunner Christkindlmarkt
Adventmarkt in der Hoamat Achfeld
Über 200 Krampusse für ein familiengerechtes Brauchtum
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.