Sexualberatung / Sexualtherapie
Zu früher Samenerguss (ejaculatio praecox)

Wann ist ein zu früher Orgasmus eine sexuelle Störung?

Der männliche Orgasmus ist störanfällig, vor allem, wenn Stress, Druck, paardynamische Konflikte, und Ängste im Spiel sind. Was als vorzeitig erlebt wird, ist stets äußerst subjektiv. Eine typische männliche Orgasmusstörung ist der vorzeitige Samenerguss.

Film: "Der Männliche Orgasmus erklärt"

Ein vorzeitiger Samenerguss bedarf nur dann der sexualtherapeutischen Behandlung, wenn der davon betroffene Mann einen subjektiven Leidensdruck verspürt. Was als vorzeitig empfunden wird, ist dabei völlig subjektiv. So gibt es Männer, die ihren Samenerguss erst nach fünf Minuten bekommen, und diesen aufgrund ihrer Leistungsorientierung (mit dem kognitiven Schema: „Ein Mann muss möglichst lange durchhalten“) als vorzeitig erleben. Andererseits erleben viele Menschen einen „Quickie-Sex“ mit der Dauer von ein bis zwei Minuten als lustvoll und erfüllend.

In der Regel steht eine problematische Leistungsorientierung hinter dem vorzeitigen Samenerguss bzw. der männlichen Orgasmusstörung. Auch der selbstgemachte Druck, unbedingt gleichzeitig mit dem/der Partner*in* zum Orgasmus zu kommen, kann dazu führen, dass ein Mann seine Ejakulation als zu früh empfindet. Die permanente Selbstbeobachtung, ob ich den Orgasmus noch hinauszögern kann, führt zu Stress und kann dann das Gegenteil bewirken: Vor lauter Anspannung löst der Körper den Orgasmus aus. Darüber hinaus spielen ein mangelhaftes Selbstwertgefühl und eine unsichere Geschlechtsidentität, was die eigene Männlichkeit betrifft, eine Rolle. Auch Verlustängste, dass der/die Partner*in mich nicht mehr lieben werde oder enttäuscht von mir sei, wenn ich zu früh komme, können zu Schwierigkeiten führen.

Autor: Florian Friedrich
Psychotherapeut in Salzburg / Hamburg
(Existenzanalyse)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.