Toter Säugling
Bayerische Polizei bittet um Mithilfe bei Fahndung

Im bayerischen Ruhpolding wurde im Wald ein totes Neugeborenes gefunden. Die Ermittlungen laufen. | Foto: Symbolbild: SM
4Bilder
  • Im bayerischen Ruhpolding wurde im Wald ein totes Neugeborenes gefunden. Die Ermittlungen laufen.
  • Foto: Symbolbild: SM
  • hochgeladen von Philip Steiner

Im benachbarten Bayern wurde in der Ortschaft Ruhpolding ein toter Säugling gefunden. Laut Kriminalpolizei Traunstein zeigt der Körper des Babys Zeichen eines gewaltsamen Todes. Die bayerische Polizei bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach dem Täter.

BAYERN/SALZBURG. Am Sonntag, den 4. Dezember, wurde zur Mittagszeit in Ruhpolding in Bayern im Wald im Bereich des Wanderparkplatzes Seekopf ein totes Neugeborenes gefunden. Ein Zeuge fand den leblosen Säugling und alarmierte die Polizei. Die Beamten fanden die Leiche hinter einem Wall am Wanderweg in Richtung Förchensee. Es wurden Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts eingeleitet.

Lebloser Säugling im Wald

Sonntagmittag fand man gegen 12:20 Uhr im benachbarten Bayern im Bereich des Wanderparkplatzes Seekopf den leblosen Körper eines Säuglings. Die Kriminalpolizei Traunstein wurde von einem Zeugen, der die Leiche entdeckt hatte, alarmiert. Sie fanden das Opfer hinter einem Wall auf einem Wanderweg in Richtung Förchensee. Noch vor Ort nahm die Kriminalpolizei unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein die Ermittlungen auf.

Der Wanderpark Seekopf. Laut derzeitigen Ermittlungsstand dürfte das im Wald aufgefundene Neugeborene gewaltsam ums Leben gekommen sein. | Foto: Michaela Stadler
  • Der Wanderpark Seekopf. Laut derzeitigen Ermittlungsstand dürfte das im Wald aufgefundene Neugeborene gewaltsam ums Leben gekommen sein.
  • Foto: Michaela Stadler
  • hochgeladen von Philip Steiner

Ermittlungen laufen

Dem derzeitigen Ermittlungsstand zufolge dürfte das Neugeborene zeitnah zur Auffindung im Wald abgelegt worden sein. Im Verlauf der kriminalpolizeilichen Untersuchungen und der am selben Abend vollzogenen Obduktion des Instituts für Rechtsmedizin fand man Hinweise auf einen gewaltsamen Tod. Es wurden daher von der Staatsanwaltschaft Traunstein Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts eingeleitet.

Bitte um Mithilfe

Die bayerische Polizei bittet nun auch die Salzburger Polizei um Mithilfe bei der Klärung des Sachverhalts und der Fahndung nach dem Täter. Auch Salzburgerinnen und Salzburger, die sich zu dem Zeitpunkt im näheren Umfeld des Tatorts aufgehalten haben, werden gebeten mögliche Hinweise an die Staatsanwaltschaft und die Kripo weiterzuleiten.

Jegliche Hinweise sollen bitte unter der Telefonnummer +49861/9873-0 weitergegeben werden.
Hinweise können auch anonym abgegeben werden.

Die bayerische Polizei bittet ihre österreichischen Amtskolleginnen und Kollegen und die Bevölkerung um Mithilfe bei der Fahndung. | Foto: Polizei Auto BMI/Weissheimer
  • Die bayerische Polizei bittet ihre österreichischen Amtskolleginnen und Kollegen und die Bevölkerung um Mithilfe bei der Fahndung.
  • Foto: Polizei Auto BMI/Weissheimer
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Fragen zur Sachverhaltsklärung

Weiters wurden von der Bayerische Polizei drei Fragen übermittelt, die dabei helfen sollen, mögliche wichtige Informationen zu dem Todesfall des Säuglings zu erkennen.

1. Sind dir Personen vor oder nach der Auffindezeit im näheren Umfeld des Tatorts aufgefallen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?

2. Wer könnte die Mutter des Kindes sein? Ist dir eine schwangere Person bekannt, die kürzlich entbunden haben müsste und kein Kind hat?

3. Konntest du verdächtige Wahrnehmungen im persönlichen Umfeld machen, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten?

Das könnte dich auch interessieren:

Polizei sucht mit Überwachungsaufnahmen nach Trafik-Räuber

Schutz vor Gewalt für Frauen im Pongau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.