Coronavirus in Salzburg
Medizinischer Einsatzstab und Krisenstab am Uniklinikum aktiviert

Uniklinikum Campus Landeskrankenhaus Salzburg.  | Foto: SALK
3Bilder
  • Uniklinikum Campus Landeskrankenhaus Salzburg.
  • Foto: SALK
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Aufgrund steigender Covid-Fallzahlen aktiviert das Uniklinikum den Krisenstab. Man haben alles Menschenmögliche unternommen, um für die neue Herausforderung gerüstet zu sein, heißt es von der Salk-Geschäftsführung. 
 

SALZBURG. Am heutigen Morgen wurden in sechs Fonds-Spitälern landesweit 29 Covid-Patienten auf Normalstationen und fünf weitere auf Intensivstationen betreut. Das bedeutet, dass die sogenannten Triggerpunkte für den Übergang von der Stufe 1 in die nächste Stufe erreicht wurden.

Übergang in die zweite Stufe

Diese Stufe 2a hat der Leiter des medizinischen Einsatzstabes des Landes, Salk-Geschäftsführer Paul Sungler (Salzburger Landeskliniken), am heutigen Morgen ausgerufen. Damit wurden automatisch der medizinische Einsatzstab des Landes Salzburg und der Krisenstab am Uniklinikum Salzburg aktiviert.

"Entwicklung besorgniserregend"

Das Landesmedienzentrum meldet: "Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen ist im Bundesland Salzburg besorgniserregend und besonders im Tennengau dramatisch." Die 7-Tages-Inzidenz liegt derzeit im Bezirk Hallein bei 284,4, in Salzburg bei 93,1, in Wien bei 150,3, in Österreich bei 84,4 und in Deutschland bei 29,6.

Für diese Tendenz sei auch noch kein Ende in Sicht, weder für den Tennengau, noch speziell in Kuchl, wo es auch im Seniorenwohnhaus mehr als 15 Bewohner und Mitglieder des Personals positiv getestet wurden.

Infografik Covid-19: 7 Tage-Inzidenz im Vergleich zwischen Deutschland, Österreich und Salzburg; Stand 14.10.2020
 | Foto:  Land Salzburg
  • Infografik Covid-19: 7 Tage-Inzidenz im Vergleich zwischen Deutschland, Österreich und Salzburg; Stand 14.10.2020
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Paul Sungler leitet medizinischen Einsatzstab des Landes 

Der medizinische Einsatzstab des Landes wird von Paul Sungler geleitet, der Krisenstab des Uniklinikums von der Kollegialen Führung: Jürgen Koehler (Ärztlicher Direktor), Franziska Moser (Pflegedirektorin) und Klaus Offner (Wirtschaftsdirektion).

 Paul Sungler, der Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken (SALK).
  • Paul Sungler, der Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken (SALK).
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Abstimmung unter Kliniken

Der medizinische Einsatzstab des Landes wird in enger Absprache mit Vertretern aus allen Fondsspitälern und einem medizinischen Expertengremium arbeiten. Der Krisenstab des Uniklinikums stimmt sich laufend mit dem Betriebsrat, dem Arbeitsmedizinischen Dienst, der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität und den Landeskliniken Hallein, St. Veit und Tamsweg ab.

Für den Betrieb des Uniklinikum Campus LKH ergeben sich durch das Ausrufen der Stufe 2a folgende Änderungen:

  • Im Haus I wird unter der Leitung der Uniklinik für Innere Medizin III die Zahl der vorgehaltenen Betten für die Covid-Versorgung von zuvor 20 auf 27 erhöht. (In einer Stufe 2b würden insgesamt 37 Betten zur Verfügung stehen).
  • Im Intensivbereich werden vier weitere Betten für die Covid-Versorgung vorgehalten. Dafür wird unterstützendes, speziell geschultes Personal zugeteilt.
  • Ein OP-Saal im Haus A (Chirurgie West) steht aufgrund des erhöhten Personalbedarfs für die Covid-Versorgung vorläufig nicht mehr zur Verfügung.
  • Die Covid-Abklärungsstation bleibt unverändert und weiterhin im Haus A.

"Haben alles Menschenmögliche unternommen und sind gerüstet"

„Die Ausrufung der Stufe 2a bedeutet nur geringe Einschränkungen im laufenden Betrieb des Uniklinikum Campus LKH“, sagt  Sungler. „Gemeinsam haben wir die erste Welle der Covid-Pandemie in Salzburg gemeistert. Wir wissen, was auf uns zukommen kann und haben alles Menschenmögliche unternommen, um uns auch der neuen Herausforderung bestens gerüstet stellen zu können.“

>>HIER<< liest du mehr zur Corona-Lage in Salzburg.
>>MEHR<< über den medizinischen Leiter des Einsatzstabes, Paul Sungler.

Das könnte dich auch interessieren:
Das Virus mit Information bekämpfen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.