#designyourEUcoreValues
Online-Videowettbewerb zu den EU-Grundrechten

Schüler des Borg Bad Hofgastein belegten den zweiten Platz.  | Foto: Julia Hettegger
20Bilder
  • Schüler des Borg Bad Hofgastein belegten den zweiten Platz.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

26 Teams aus 16 Schulen haben an 47 Videoclip-Einreichungen zu den „EU-Grundwerten“ gearbeitet. Das sind die Preisträger und ihre Videoprojekte. 

SALZBURG. Voll bis zum letzten Platz mit jungen Menschen war die Salzburger Große Aula der Universität. Mehr als 600 Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 19 Jahren diskutierten mit politischen Vertretern über europäische Grundwerte. Darunter waren Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Staatssekretär Florian Tursky und die EU-Abgeordneten Lukas Mandl (EVP), Hannes Heide (S&D) und Roman Haider (ID).

Erwartet wurde aber mit Spannung die Siegerehrung zum Online-Videowettbewerb #designyourEUcoreValues, zu dem Initiatorin und Organisatorin Gritlind Kettl von Europe Direct Land Salzburg ausgerufen hatte. 

Gewonnen hat ein Team der hak:zwei Salzburg | Foto: Julia Hettegger
  • Gewonnen hat ein Team der hak:zwei Salzburg
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

hak:zwei Salzburg geht als Sieger hervor

26 Teams aus 16 Schulen haben monatelang an 47 Videoclip-Einreichungen gearbeitet. Gewonnen hat ein Team der hak:zwei Salzburg, 21 Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von zwei Lehrern, mit dem Video „EU-Grundwerte“. „Wir haben uns als Medien-HAK verpflichtet gefühlt zu zeigen, was wir draufhaben. Mit dem Ergebnis sind wir 100 Prozent zufrieden. Konzentriert haben wir uns auf die Menschenrechte und überlegt, wie wir das am besten in Videobilder umsetzen können“, schildert die 16-jährige Katarina Gajanovic, Filmprojektleiterin, die mit Klassenkameradin Julienne Laterner das Drehbuch verfasst hat.

Siegervideo der hak:zwei Salzburg 

Sieger reisen nach Brüssel

Freuen darf sich die Siegerklasse über eine finanzielle Unterstützung für eine Brüssel- oder Straßburg-Reise zu den Europäischen Institutionen, zur Verfügung gestellt von der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Evelyn Regner.

Foto: Julia Hettegger

Drei weitere Preisträger

Der 2. Platz ging an das Team 6R vom BORG St. Johann mit „Werte leben macht’s so lebenswert“ ex aequo mit dem Beitrag „Frauenrechte“ der Tanzabteilung der 6. Klasse vom BORG Bad Hofgastein vor dem Team 5a des BG Nonntal mit “BGNews 180“.

6. Klasse Borg Bad Hofgastein:
 

Borg St. Johann:

BG Nonntal:

"Tief bewegend und kreativ" 

„Mein Herzenswunsch war es, dass unsere Salzburger Jugendlichen ausdrücken können, welche EU-Grundwerte sie am meisten bewegen. Die Kreativität war zum Teil tief bewegend und sehr aufschlussreich“, sagt Gritlind Kettl.

Das könnte dich auch interessieren:

Climate Challenge: Mit App zum Klimaschützer werden
World Skills mit sieben Bewerben in Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.