Korruptionsverdacht
Zwei Justizwachen in Grödig festgenommen

Zwei Wachbeamte der Justizanstalt Salzburg wurden gestern in Grödig verhaftet. | Foto: Symbolbild: Neumayr
3Bilder
  • Zwei Wachbeamte der Justizanstalt Salzburg wurden gestern in Grödig verhaftet.
  • Foto: Symbolbild: Neumayr
  • hochgeladen von Pascal Lamers

In der Gemeinde Grödig wurden gestern zwei Beamte der Justizwache Puch-Urstein festgenommen. Sie sollen gegen Bezahlung Handys für die Insassen ins Gefängnis geschmuggelt haben. Die Festnahme wurde von der Staatsanwaltschaft Linz angeordnet.

GRÖDIG. Betroffen von den Vorwürfen sind ein ehemaliger und ein noch aktiver Justizwachebeamter. Die beiden sollen Handys ins Gefängnis geschleust oder schlichtweg den Häftlingen nicht abgenommen haben. Sie werden somit des Amtsmissbrauchs und wegen Verdachts auf Bestechlichkeit verdächtigt.

Korruption

Am Mittwoch, den 12. Oktober, wurden laut Angaben der Staatsanwaltschaft Linz in Grödig zwei Beamte der Justizwache Puch-Urstein festgenommen. Bei ihnen handelt es sich um einen ehemaligen Justizbeamten und einen aktiven Wächter. Auf Anfrage der RegionalMedien Salzburg erklärte Ulrike Breiteneder von der Medienstelle der Staatsanwaltschaft Linz, dass die beiden des Amtsmissbrauchs und der Bestechlichkeit verdächtigt werden.

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Linz zeigten auf, dass die beschuldigten Beamten womöglich für die Insassen Handys gegen Bezahlung in die Justizanstalt Salzburg schmuggelten. | Foto: Symbolbild: BRS
  • Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Linz zeigten auf, dass die beschuldigten Beamten womöglich für die Insassen Handys gegen Bezahlung in die Justizanstalt Salzburg schmuggelten.
  • Foto: Symbolbild: BRS
  • hochgeladen von Victoria Preining

Handy Schmuggel

Konkret sollen die beiden Justizangestellten für Insassen Handys in die Justizanstalt Salzburg in Puch-Urstein geschmuggelt haben und dafür von diesen bezahlt worden sein. Außerdem dürften sie einigen der Häftlinge die Mobiltelefone nicht abgenommen haben. Dies ist problematisch, da die Insassen so unkontrolliert Kontakt zur Außenwelt aufnehmen konnten. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete daher im Zuge der Ermittlungen die Festnahme der beiden Beamten sowie auch eine Hausdurchsuchung an.

Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete die Festnahme an. | Foto: Pixabay (Symbolfoto)
  • Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete die Festnahme an.
  • Foto: Pixabay (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Befangenheit

Wie bereits der ORF berichtete, könnte der Grund für das aktiv werden der Staatsanwaltschaft Linz sein, dass die Staatsanwaltschaft Salzburg sich befangen erklärt hat. Diese Befangenheit könnte in der beruflichen Zusammenarbeit und der somit eventuell nicht möglichen Unparteilichkeit begründet sein. Dies ist bis Dato jedoch nur eine Vermutung.

Das könnte dich auch interessieren:

Kritik an Verkauf von Lungauer Grünflächen an Investoren
Nach Suchtgiftmissbrauch musste 31-jähriger Mann ins Krankenhaus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.