Gemeindepaket 2020
19 Anträge auf kommunale Investitionsförderung aus Salzburg

Der Bund unterstützt Investitionen der Gemeinden in Form von Zweckzuschüssen. Geld gab es für Salzburger Gemeinden noch nicht (Stand 22. Juli). 19 Anträge wurden aber schon gestellt.  | Foto: Franz Neumayr
  • Der Bund unterstützt Investitionen der Gemeinden in Form von Zweckzuschüssen. Geld gab es für Salzburger Gemeinden noch nicht (Stand 22. Juli). 19 Anträge wurden aber schon gestellt.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Der Bund unterstützt Investitionen der Gemeinden in Form von Zweckzuschüssen mit bis zu 50 Prozent Förderquote. Geld gab es für Salzburger Gemeinden noch nicht (Stand 22. Juli). 19 Anträge um Unterstützung kamen aber schon aus unseren Gemeinden.

SALZBURG. Laut Gemeindebund fehlen unseren Gemeinden heuer eine Milliarde Euro. Und das trotz der staatlichen Investitionsförderung „Gemeindepaket 2020“, über welches der Bund den Gemeinden eine Milliarde Euro in Form von Zweckzuschüssen zur Verfügung stellt. Investitionen auf kommunaler Ebene werden mit bis zu 50 Prozent Förderquote unterstützt. Für diesen Fördertopf sind seit 1. Juli 2020 bisher 332 Projektanträge beim Finanzministerium eingegangen, die bereits bewilligt worden sind, weil sie die Kriterien erfüllt haben (Stand 22. Juli). Insgesamt haben sich die Gemeinden bis dato also erst 45 Millionen Euro vom Staat abgeholt.

Für Salzburger Gemeinden gab es noch kein Geld (Stand 22. Juli). 19 Anträge um Unterstützung kamen aber schon aus unseren Gemeinden.   

Dafür gibt's Geld

Geld gibt es zum Beispiel für Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungseinrichtungen, für die Sanierung von Gemeindestraßen, die Errichtung, Erweiterung, Instandhaltung und Sanierung von Kindertageseinrichtungen oder Schulen, für Maßnahmen zur Ortskern-Attraktivierung, für den öffentlicher Verkehr, oder Maßnahmen in Zusammenhang mit dem flächendeckenden Ausbau von Breitband-Datennetzen usw.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.