Neuer Berufsschulstandort
Salzburg bildet nun eigene Pflegekräfte aus

v.l.: Manfred Jenni (Schulqualitätsmanager in der Bildungsdirektion), Christoph Burgschwaiger (Projektkoordinator des Umbaus, Bildungsdirektion), Christina Raaber (Pflegelehrling im 1. Lehrjahr), Landesrätin Daniela Gutschi und Direktor Günther Friedrich (LBS 3) | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
4Bilder
  • v.l.: Manfred Jenni (Schulqualitätsmanager in der Bildungsdirektion), Christoph Burgschwaiger (Projektkoordinator des Umbaus, Bildungsdirektion), Christina Raaber (Pflegelehrling im 1. Lehrjahr), Landesrätin Daniela Gutschi und Direktor Günther Friedrich (LBS 3)
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
  • hochgeladen von Michael Kretz MSc

Ein wichtiger Schritt für die Pflegeausbildung in Salzburg ist gesetzt. Ab dem kommenden Schuljahr wird die theoretische Ausbildung für Pflegelehrlinge erstmals im Bundesland selbst angeboten. Damit entfällt für viele junge Menschen der bisher notwendige Weg nach Tirol, ein Schritt, der nicht nur den Ausbildungsalltag erleichtert, sondern auch als klares Signal gegen den Fachkräftemangel in der Pflege gewertet wird.

SALZBURG. Seit zwei Jahren wird die Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz in Salzburg im Rahmen einer dualen Lehre angeboten. Während die praktische Ausbildung in regionalen Einrichtungen erfolgt, mussten die Lehrlinge bislang für den schulischen Teil gebündelt an die Tiroler Fachberufsschule nach Innsbruck wechseln, verbunden mit mehrwöchigen Aufenthalten fernab des Wohnorts.

Das ändert sich nun grundlegend: An der Landesberufsschule 3 in Salzburg-Itzling entsteht aktuell ein eigener Ausbildungsstandort für Pflegelehrlinge. Im Zuge von Umbauarbeiten werden bestehende Räumlichkeiten modernisiert und neu strukturiert. Künftig stehen neben zwei Klassenzimmern auch drei spezialisierte Praxisräume zur Verfügung, in denen realitätsnahe Pflegesituationen simuliert werden, von der Versorgung im Krankenhaus über die Pflege im Heim bis hin zur Betreuung im eigenen Zuhause.

Landesrätin Daniela Gutschi und Direktor Günther Friedrich (LBS 3) | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
  • Landesrätin Daniela Gutschi und Direktor Günther Friedrich (LBS 3)
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
  • hochgeladen von Michael Kretz MSc

Landesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) sieht darin einen entscheidenden Fortschritt: Die Ausbildung werde dadurch attraktiver, gleichzeitig könne man gezielt dem steigenden Bedarf an Pflegepersonal begegnen. Auch Direktor Günther Friedrich betont die gesellschaftliche Bedeutung des Projekts und spricht von einer „Wiederbelebung“ der vorhandenen Ressourcen am Standort.

Bereits im Schuljahr 2026/27 sollen rund 45 bis 50 Lehrlinge in den ersten beiden Ausbildungsjahren in Salzburg unterrichtet werden. Dass dieser Schritt möglich wird, ist nicht zuletzt auf die positive Entwicklung der Pflegelehre im Bundesland zurückzuführen. Laut Bildungsdirektion hat sich das neue Ausbildungsmodell etabliert und stößt auf großes Interesse.

Der Umbau selbst erfolgt in den Sommermonaten und gilt als ambitioniertes Projekt mit kurzer Umsetzungszeit. Erfahrungen aus vergleichbaren Einrichtungen in anderen Bundesländern fließen dabei ebenso ein wie aktuelle Anforderungen an eine moderne Pflegeausbildung.

Mit dem neuen Standort wird Salzburg künftig einen wesentlichen Teil der Pflegeausbildung eigenständig abdecken, ein Ausbau, der sowohl für Lehrlinge als auch für das gesamte Gesundheitssystem spürbare Vorteile bringen dürfte.

Weitere Beiträge aus Salzburg findet ihr >>hier<<
Mehr von Michael Kretz liest du >>hier<<


Schau dir auch diese Beiträge an: 

Neue Pflegekräfte stärken Salzburgs Gesundheitssystem
Bildungszentrum der Zukunft
Lehre ist Zukunft und Chance
v.l.: Manfred Jenni (Schulqualitätsmanager in der Bildungsdirektion), Christoph Burgschwaiger (Projektkoordinator des Umbaus, Bildungsdirektion), Christina Raaber (Pflegelehrling im 1. Lehrjahr), Landesrätin Daniela Gutschi und Direktor Günther Friedrich (LBS 3) | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Landesrätin Daniela Gutschi und Direktor Günther Friedrich (LBS 3) | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Landesrätin Daniela Gutschi (re.) mit Christoph Burgschwaiger (Projektkoordinator des Umbaus, Bildungsdirektion) und Christina Raaber (Pflegelehrling im 1. Lehrjahr) | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Christina Raaber (Pflegelehrling im 1. Lehrjahr) | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Freitags-Newsletter: Dein Start ins Wochenende direkt ins Postfach.
News, Veranstaltungstipps und mehr – jetzt gratis anmelden!

Gleich anmelden

Anzeige
Foto: Karo Pernegger
2

Alternativen zum Rechtsruck
Grüne einzige Alternative für ein gerechtes Österreich

Immer mehr Menschen macht der Rechtsruck Sorgen. Sie suchen nach Alternativen und werden von den Regierungsparteien enttäuscht. Einzig die Grünen kämpfen für ein gerechteres Österreich. Mit dieser Botschaft wollen sie das weltoffene Lager anführen. Regierung verwaltet den StillstandWie kann ich verhindern, dass Österreich immer weiter nach rechts rückt und Herbert Kickl Kanzler wird? Diese Frage stellen sich derzeit viele Österreicherinnen und Österreicher. Sie merken: Weder ÖVP noch SPÖ sind...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Schnalzer auf Norika Pferden | Foto: © Hochkönig Tourismus GmbH
8

Mit Gewinnspiel
Salzburger Bauernherbst – Jetzt geht’s los!

Am 22. August 2026 wird in Maria Alm in der Region Hochkönig der 31. Salzburger Bauernherbst landesweit feierlich eröffnet. Ein Fest voller Musik, Brauchtum, regionaler Kulinarik und echter Begegnungen setzt den Startschuss für die fünfte Jahreszeit im SalzburgerLand. Wenn Maria Alm am Samstag, 22. August, zum Mittelpunkt des Salzburger Bauernherbstes wird, steht der Ort ganz im Zeichen gelebter Tradition. Um 11:00 Uhr startet der große Festumzug durch den Ortskern: Festlich geschmückte Wägen,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • PR-Redaktion Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.