Europa und wir
Salzburgerinnen tauschen die Plätze in Brüssel

Staatssekretärin im Innenministerium, Karoline Edtstadler arbeitet vor ihrem Wechsel in die Politik am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. | Foto: Markus Berger
2Bilder
  • Staatssekretärin im Innenministerium, Karoline Edtstadler arbeitet vor ihrem Wechsel in die Politik am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
  • Foto: Markus Berger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

SALZBURG, BRÜSSEL. Die ÖVP nominiert die Staatssekretärin im Bundesministerium für Inneres, Karoline Edtstadler, auf Listenplatz zwei für die EU-Wahl. Die gebürtige Flachgauerin gibt am Wochenende auf ihrer Facebook-Seite bekannt, sich sehr darüber zu freuen, "für die türkise Liste der Neuen Volkspartei auf Platz zwei zu kandidieren. Ich werde meine konsequente Linie in Migrationsfragen und meine Expertise als Menschenrechtsexpertin in Europa einbringen."

Enttäuschung bei Claudia Schmidt

Enttäuscht darüber, dass Staatssekretärin Karoline Edtstadler von der ÖVP bevorzugt wurde, zeigt sich die bisherige EU-Abgeordnete Claudia Schmidt. Die Salzburgerin wird sich nach der Wahl aus dem EU-Parlament zurückziehen, wie sie am Wochenende auf ihrer Facebook-Seite bekanntgibt: "Für mich beginnt ab Juni ein neuer Lebensabschnitt. Es war mir eine große Ehre fünf Jahre lang Österreich im Europäischen Parlament vertreten zu dürfen. (...) Ich war mit ganzer Kraft und vollem Herzen dabei. Nun hat sich unser Parteichef Sebastian Kurz dazu entschieden, die Salzburgerin Karoline Edtstadler zu nominieren. Dass bedeutet für mich Abschied zu nehmen und ein neues Kapitel aufzuschlagen."

Staatssekretärin im Innenministerium, Karoline Edtstadler arbeitet vor ihrem Wechsel in die Politik am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. | Foto: Markus Berger
EU-Parlamentarierin Claudia Schmidt  wechselte 2014 nach Brüssel.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.