Psychologie / Partnerschaft
Unerfüllter Kinderwunsch

Wenn Menschen keine Kinder bekommen können

Viele Paare, aber auch Einzelpersonen, wünschen sich ein Kind. Jedoch gibt es verschiedene Gründe, wie etwa genetische Ursachen, ehemalige Infektionskrankheiten wie chronische Chlamydien, die zu vernarbten Samensträngen und Eileitern und damit zu erworbener Unfruchtbarkeit führen können, die Ernährung, chronischer Stress u.v.m., warum ein Kinderwunsch nicht immer sofort oder gar nicht in Erfüllung geht.

Auch Singles leiden mitunter an einem unerfüllten Kinderwunsch: Sie hätten so gerne ein Kind, doch mangelt es an einem/einer Partner*in. Oder der/die Partner*in möchte kein Kind, was wiederum die Partnerschaft gefährdet. Auch sexuelle Schwierigkeiten können sich einstellen, wenn es mit der Zeugung nicht klappt oder wenn der Sex zu sehr funktionalisiert wird.

Bei Frauen kommen oft der innere Druck und der Stress dazu, wenn sie erleben müssen, dass ihre biologische Uhr tickt. Doch auch Männer leiden massiv, wenn ein Kinderwunsch nicht in Erfüllung geht.

Selbstverständlich ist es auch wichtig, organische Ursachen des unerfüllten Kinderwunsches gut abzuklären und reproduktionsmedizinische Maßnahmen anzustreben.

Die Paardynamik kann bei unerfülltem Kinderwunsch oder einseitigem Kinderwunsch massiv belastet sein.

Film: "Die Kinderwunsch-Community. Wenn Paare ungewollt kinderlos sind"

Ungewollte Kinderlosigkeit und reproduktionsmedizinische Maßnahmen stellen noch immer ein gesellschaftliches Tabu dar.

Autor: Florian Friedrich
Psychotherapeut in Salzburg / Hamburg
(Existenzanalyse)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.