Trafik
Betriebe mit hohem Anteil von Menschen mit Beeinträchtigung

Der Anteil von Menschen mit Beeinträchtigung liegt im Arbeitsfeld der österreichischen Trafiken bei über 50 Prozent. | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Der Anteil von Menschen mit Beeinträchtigung liegt im Arbeitsfeld der österreichischen Trafiken bei über 50 Prozent.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Petra Huber

Trafiken sind oft Familienunternehmen und das hat seinen Grund. Die Quote von Menschen mit Behinderung liegt dort bei etwa 53 Prozent. Nur Menschen mit einer Beeinträchtigung dürfen eine Trafik überhaupt eröffnen. Die Weitergabe an unterstützende Familienmitglieder ist aber möglich.

SALZBURG. Österreichweit gibt es mehr als 5.000 Trafiken mit ungefähr 10.000 Beschäftigten. In Salzburg sind es etwa 130Trafiken, um die 400 Personen sind in diesem Bereich tätig. Dabei sticht besonders der hohe Anteil an Menschen mit Beeinträchtigung in diesem Arbeitsbereich hervor. Durch ein neues Gesetz soll der Anteil in Zukunft wieder erhöht werden.

"Die Trafiken sind sicherlich das traditionsreichste und größte Unternehmensnetzwerk in Österreich, das auf Inklusion achtet und sie umsetzt", erklärt Hannes Auer, Landesgremialobmann der Trafikanten, Wirtschaftskammer Salzburg, und Geschäftsführer der "Trafik Auer" in der Stadt Salzburg. 

Hannes Auer (Landesgremialobmann der Trafikanten, Wirtschaftskammer Salzburg, Geschäftsführer "Trafik Auer" Stadt Salzburg), erklärt was das neue Gesetz zur Weitergabe einer Trafik in der Familie ändert. | Foto: Wirtschaftskammer Salzburg
  • Hannes Auer (Landesgremialobmann der Trafikanten, Wirtschaftskammer Salzburg, Geschäftsführer "Trafik Auer" Stadt Salzburg), erklärt was das neue Gesetz zur Weitergabe einer Trafik in der Familie ändert.
  • Foto: Wirtschaftskammer Salzburg
  • hochgeladen von Petra Huber

Trafiken als Familienunternehmen

Nur wer eine Behinderung hat, darf eine Trafik eröffnen, eine Weitergabe ist familiär möglich. So können Kinder, die den behinderten Elternteil im Geschäft unterstützen und ihr Leben danach ausrichten, den Betrieb später übernehmen. 

Auer führt an einem Beispiel aus, warum die Weitergabe in der Familie sinnvoll ist: "Nehmen wir an eine Frau ist über 50 Prozent körperlich beeinträchtigt, sie ist beispielsweise blind und bekommt diese Existenz einer Trafik. Dann sagt der Gesetzgeber, es ist gerechtfertigt, dass z.B. ihre Tochter der Frau hilft. Alleine wird es die Frau vielleicht nicht schaffen oder sie braucht zumindest Unterstützung. Die Tochter richtet ihr Leben darauf aus, dass sie in Zukunft von dieser Existenz einmal leben wird. Darum bleibt eine einmalige Weitergabe weiterhin möglich."

Gesetzesänderung Weitergabe

Bisher war diese Weitergabe des Betriebes über mehrere Generationen hinweg möglich. Dazu sei gerade eine neue Gesetzesausarbeitung im Gange.

Auer erklärt, was das bedeutet: "Die Weitergabe in der Familie wird dann nur noch einmal möglich sein, danach wird jeder Betrieb neu ausgeschrieben und ausschließlich an eine Person mit Behinderung vergeben." Dadurch soll der Anteil an Menschen mit Beeinträchtigung in diesem Bereich wieder steigen.

Wusstest du, dass nur Menschen mit Beeinträchtigung eine Trafik eröffnen können?

Geschichtlicher Ursprung

Der Ursprung für diese Art der Inklusion geht auf die Nachkriegszeit zurück. Damals wollte man vor allem Kriegsverletzten eine Chance geben, sich eine Existenz aufzubauen.

Auer dazu ausführlicher: "Man wollte Kriegsversehrte nicht nur finanziell unterstützen, sondern ihnen eine sinnvolle unternehmerische Tätigkeit geben, bei der sie sich auch selber in der Gesellschaft beweisen, und das ist auch heute noch der Sinn."

Das könnte dich auch noch interessieren:

Para Tänzerinnen erfolgreich in Polen
Vapen, Lutschen, Heaten – gesünder als Zigarette?

Der Anteil von Menschen mit Beeinträchtigung liegt im Arbeitsfeld der österreichischen Trafiken bei über 50 Prozent. | Foto: Pixabay
Hannes Auer (Landesgremialobmann der Trafikanten, Wirtschaftskammer Salzburg, Geschäftsführer "Trafik Auer" Stadt Salzburg), erklärt was das neue Gesetz zur Weitergabe einer Trafik in der Familie ändert. | Foto: Wirtschaftskammer Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.