Ausgezeichnetes Handwerk
Salzburger Tischlerpreis erstmals verliehen

Die stolzen Preisträgerinnen und Preisträger des ersten Salzburger Tischlerpreises. | Foto: Franz Neumayr
10Bilder
  • Die stolzen Preisträgerinnen und Preisträger des ersten Salzburger Tischlerpreises.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Der Salzburger Tischlerpreis wurde erstmalig verliehen. Ausgezeichnet wurden drei Projekte, die mit ihrer Materialauswahl, handwerklichen Umsetzung und der Gestaltung überzeugten. Des Weiteren gab es sechs Anerkennungen.

SALZBURG. Am 1. Februar fand die Prämierung der Siegerprojekte des ersten Salzburger Tischlerpreises statt. Initiiert wurde der Wettbewerb gemeinsam von Holzcluster Salzburg, der Landesinnung der Tischler und proHolz Salzburg. Der Salzburger Tischlerpreis verfolgt das Ziel, besondere Leistungen von Salzburger Handwerksfirmen zu würdigen. Das betont auch Rudolf Rosenstatter, Obmann von proHolz Salzburg, bei der Verleihung des Tischlerpreises: "Tagtäglich entstehen in den Salzburger Meisterwerkstätten wunderbare Projekte zum Wohlfühlen und Wohnen aus unserem Wertstoff Holz. Der Tischlerpreis Salzburg soll den Handwerksbetrieben, Planern und den stolzen Auftraggebern eine Bühne für diese beeindruckenden Projekte bieten."

Der Salzburger Tischlerpreis wurde 2024 erstmalig verliehen. | Foto: Franz Neumayr
  • Der Salzburger Tischlerpreis wurde 2024 erstmalig verliehen.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Eingereichte Projekte

In verschiedenen Kategorien konnten Projekte eingereicht werden. Neben "Solitärmöbel", "Raumkonzept" und "Bautischler" gab es auch die Sonderkategorie "AltNeu". Insgesamt erreichten die vierköpfige Jury 64 Einreichungen. Aus diesen wurden sechs Projekte für Anerkennungen und drei für Auszeichnungen ausgewählt. "Ausschlaggebend für die Auszeichnungen ist das Zusammenspiel der verwendeten Materialien und deren hochwertige handwerkliche Umsetzung, im Einklang mit einer überzeugenden Gestaltung", gibt Juryvorsitzender Jürgen Wirnsberger einen Einblick in den Auswahlprozess.

Die Siegerprojekte

In der Kategorie "Bautischler" konnte das Projekt "Freitragende Treppe - Linea" von Wieland Treppen aus Unternberg überzeugen. Die Jury hob bei der über zwei Stockwerke führenden Faltwerktreppe besonders die präzise Fertigung und die vorausschauende Planung hervor. Eine Auszeichnung in der Sonderkategorie "AltNeu" wurde für das Verbundfenster der Burg Mauterndorf an Fercher+Stockinger aus Seekirchen und die Wallinger Tischlerei aus St. Koloman verliehen. Bei diesem Projekt mussten neben der Herausforderung des Denkmalschutzes auch traditionelle Handwerkskünste gezeigt und thermische Qualitäten des Fensters erreicht werden. Die dritte und letzte Auszeichnung sicherte sich sich die Johann Spatzenegger Bau- und Möbeltischlerei aus St. Georgen mit ihrem Projekt "Tischlerarbeiten Haus T-S", das durch ausgezeichnetes Zusammenspiel von Bauherrn, Architekt und Handwerkern top Innenraumqualitäten aufweist.

Für das besondere Raumkonzept wurden die Tischlerarbeiten im "Haus T-S" ausgezeichnet. | Foto: Christian Flasch
  • Für das besondere Raumkonzept wurden die Tischlerarbeiten im "Haus T-S" ausgezeichnet.
  • Foto: Christian Flasch
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Sechs Projektanerkennungen

Neben den drei ausgezeichneten Projekten erhielten sechs weitere Tischlerprojekte von Salzburger Firmen eine Anerkennung.

Kategorie "Bautischler":

  • "Black Beauty" von Wieland Treppen aus Unternberg
  • "BV Precht" von der Tischlerei Schönleitner aus Kuchl

Kategorie "Raumkonzept":

  • "Krabbelhaus Siezenheim" von Koch & Koch Tischlerei und Möbelhandel aus Wals-Siezenheim und Prehal Möbel aus Radstadt
  • "Showroom Fink Steinhandwerk" von Bernd Gruber aus Stuhlfelden

Kategorie "Solitärmöbel":

  • "50er Jahre Tisch" von der Tischlerei Harald Pabinger aus Salzburg

Sonderkategorie "AltNeu":

  • "Baumbau" von Holzbau Maier aus Bramberg am Wildkogel

 

Stolz nahmen die Salzburger Firmen in den verschiedenen Kategorien des Salzburger Tischlerpreises ihre Auszeichnung oder Anerkennung entgegen. | Foto: Franz Neumayr
  • Stolz nahmen die Salzburger Firmen in den verschiedenen Kategorien des Salzburger Tischlerpreises ihre Auszeichnung oder Anerkennung entgegen.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Anerkennungen für Pongauer Betriebe

Das studio precht aus Werfen erzielte gleich zwei Anerkennungen für seine Projekte. Neben der Anerkennung für die Planung des Projektes "BV Precht" erhielten sie auch eine für das Projekt "Baumbau". Das studio precht führte hier die Planung eines "Baumhauses" durch, das in der Kategorie "AltNeu" anerkannt wurde. Dieses "Baumhaus" befindet sich inmitten von Bäumen und ist selbst wie ein Baum bestehend aus Stamm und Ästen konzipiert. Ein weiteres Pongauer Unternehmen, das eine Anerkennung erhielt, ist Prehal Möbel aus Radstadt. Mit der Ausführung der Türen und Fenster des Krabbelhauses Siezenheim erreichten sie eine Anerkennung in der Kategorie Raumkonzept.

Das Tischlerhandwerk in Salzburg ist gefragt

Das Tischlerhandwerk hat in Salzburg einen hohen Stellenwert. Rund 800 Betriebe sind über das ganze Bundesland verteilt – auf jede einzelne Gemeinde kommen somit durchschnittlich sechs Tischlereibetriebe. Insgesamt beschäftigen diese knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dass das Ausführen dieses Handwerks noch lange nicht Geschichte ist, zeigt das Interesse der Jugend. Rund 200 Tischlerlehrlinge werden aktuell im gesamten Bundesland Salzburg ausgebildet. Wer weiß, ob sich unter ihnen nicht die einen oder anderen zukünftigen Preisträger und Preisträgerinnen des Salzburger Tischlerpreises befinden?

Mehr Neuigkeiten aus dem Bundesland Salzburg findest du HIER.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Energiewende als zentrales Wohnbauthema
Ein Besuch im neuen Festspielarchiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.