Pasolini – Poet & Provokateur
Musikalische Lesung mit Heinz Oliver Karbus & Toni Burger

Sprachkünstler Heinz Oliver Karbus und der Ausnahme-Geiger Toni Burger huldigen Pier Paolo Pasolini. | Foto: Oliver Karbus
2Bilder
  • Sprachkünstler Heinz Oliver Karbus und der Ausnahme-Geiger Toni Burger huldigen Pier Paolo Pasolini.
  • Foto: Oliver Karbus
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Am 21. September um 20 Uhr in der Alten Kurdirektion Bad Ischl lassen der Sprachkünstler Heinz Oliver Karbus und der Ausnahme-Geiger Toni Burger die Texte Pier Paolo Pasolinis wieder leuchten.

BAD ISCHL. Pier Paolo Pasolini, der mit seinen Filmen Mamma Roma, Theorema, Ödipus oder Die 120 Tage von Sodom Weltruhm erlangte, gilt in Italien als einer der einflussreichsten Dichter und Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Heuer wäre Pasolini 101 Jahre alt geworden. Er kam 1922 in Bologna zur Welt. Der Zweite Weltkrieg zwang ihn zur Aufgabe seines Studiums der Kunstgeschichte. Nach Kriegsende unterrichtete er in Casarsa als Volksschullehrer, wo er sich durch großes pädagogisches Geschick im Umgang mit Kindern und Jugendlichen auszeichnete. 1950 zog er mit seiner Mutter nach Rom. Hier begann er ernsthaft zu schreiben. Neben bewundernder Anerkennung trug ihm sein erster Roman Ragazzi di Vita auch scharfe Kritik aus Politik, Kirche und Gesellschaft sowie mehrere Gerichtsverfahren ein.

Oliver Karbus. | Foto: Oliver Karbus

Pasolinis größte Liebe galt immer der Lyrik. Der Gedichtband Nach meinem Tod zu veröffentlichen versammelt erstmals aus dem Nachlass erschlossene späte Gedichte. Diese Texte von radikaler Ehrlichkeit sind das Protokoll eines politischen Denkens, und bestechen durch ihre Eindringlichkeit und Schönheit. Kompromisslos wirft Pasolini den eigenen Körper in den Kampf, prangert die verlogenen Ideologien der Machthaber an und protestiert gegen die Seelenlosigkeit der Konsumgesellschaft. Zugleich sind seine Gedichte eine Liebeserklärung an den Menschen. Es sind Verse voller Nostalgie, Zärtlichkeit und Solidarität.

Sprachkünstler Heinz Oliver Karbus und der Ausnahme-Geiger Toni Burger huldigen Pier Paolo Pasolini. | Foto: Oliver Karbus
Oliver Karbus. | Foto: Oliver Karbus
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.