Freies Radio Salzkammergut
25 Jahre - und kein bisschen leise

Ungetrübt fröhlicher Sendebetrieb im FRS-Live-Studio auch um 2 Uhr nachts. | Foto: FRS
  • Ungetrübt fröhlicher Sendebetrieb im FRS-Live-Studio auch um 2 Uhr nachts.
  • Foto: FRS
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Im März 1999 startete das Freie Radio Salzkammergut (FRS) seinen Sendebetrieb. Den heurigen 25. Geburtstag feierte das FRS nun folgerichtig mit einer großen Radio-Challenge: 25 Stunden lang durchgehend live on air.

BAD ISCHL. Mehr als 60 Personen beteiligten sich an den vielfältigen Sendungen, die rund um die Uhr live aus den FRS-Studios in Bad Ischl und Vöcklabruck ausgestrahlt wurden. Der „Radio-Marathon“ startete am Freitag, 29. März, um 11 Uhr – ein Experiment für alle Beteiligten. Als Bürgerinnen-und-Bürger-Radio war für das FRS ein Geburtstagsfest zusammen mit der Community besonders wichtig. Zahlreiche Sendungsmacherinnen und -macher gestalteten spezielle Programmstunden und holten verschiedenste Gäste vors Mikro: Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Senderegion und frühe Radioaktivistinnen und -aktivisten kamen ebenso zu Wort wie neue Radiomacherinnen und Radiomacher und Hörerinnen und Hörer.

Reger Betrieb und große Gefühle

Herzliche, berührende und lustige Geburtstagsglückwünsche waren zu hören, und so mancher Moderator schwelgte in süßer Erinnerung: „Es muss ungefähr 2005 gewesen sein, als ich zum Radio gekommen bin – und so konstant und konsequent wie die Leute hier sich engagieren, wusste ich gleich: Das Freie Radio Salzkammergut ist gekommen um zu bleiben!“ So gratulierte der langjährige Sendungsmacher von „Hello Africa“, Macdonald Chiemezie Nwokeji, dem FRS und allen, die zum Programm beitragen. Die 25 Stunden durchgehendes Live-Programm sorgten naturgemäß für regen Betrieb im Studio. Das wurde dem „Spirit“ des FRS absolut gerecht, sieht sich doch das Freie Radio als Ort des offenen Austausches und des Diskurses – eben als Ort der Begegnung und des Miteinanders „für viele unterschiedliche Menschen, die trotz ihrer Unterschiede an einem gemeinsamen Werk arbeiten“, wie es FRS-Programmkoordinatorin Cornelia Friedwagner auf den Punkt brachte.

Musik und Geschichten

Mit seinem werbefreien Hörfunkprogramm sorgt das Freie Radio für eine Mischung aus Musik und Geschichten, die in dieser Form einzigartig ist in ihrer Vielfalt und die Region Salzkammergut nun seit 25 Jahren auf besondere Weise abbildet. Zum Radio-Jubiläum gibt es neben der erfolgreich bestandenen Challenge noch weiteres Programm zu hören, von Archiv-Perlen aus der Radio-Geschichte über „Backstage“-Infos zum Freien Radio bis hin zu Gesprächen mit Menschen, die das FRS geprägt haben. Viele der Sendungen stehen online zum Nachhören zur Verfügung auf freiesradio.at.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.