Atelier 22 in Altmünster
Künstlerin hilft talentierter Nachwuchskünstlerin

vlnr.: Angelika Toma und Kateryna Kurlova
13Bilder

Angelika Toma: seit 9 Jahren in Altmünster, verliebt in Land und Leute, eröffnet im Tannachweg eine Galerie und hilft einer Kunststudentin in diesem Genre Fuß zu fassen.

Liebevoll „AT“ genannt, hat sich die Künstlerin (deutschstämmig aus Rumänien) Angelika Toma entschlossen, sich am Gmundnerberg niederzulassen. Neben der Malerei fotografiert sie und schreibt auch Romane. Zum besonderen Werk zählt der Roman „Imoschenkos Picasso“, der auf wahren Begebenheiten aus der Zeit der Diktatur unter Ceaușescu´s Regime beruht.
In ihren Bildern, Fotografien und Texten ist sie teilweise gesellschaftskritisch, ohne zu moralisieren, sie zeigt die Schönheit aber auch die Zerstörung.
Der Mensch, die Natur sind in ihren Werken beliebte Themen. Die entstandenen Bilder waren bereits in Ausstellungen in Amsterdam, Bochum, Brüssel, Essen, Gmunden, New York usw. zu sehen – damit hat sich Angelika Toma auch international einen Namen gemacht.
Seit 22. Mai 2022 betreibt die Künstlerin ihre eigene Galerie auf dem Gmundnerberg – Tannachweg; zur Besichtigung stehen jeden Sonntag von 11 bis 17 Uhr die Türen offen.
Frau Toma erklärt: „Meine aktuelle Ausstellung hat den Titel "Der Mensch und sein Blick in den Himmel" und zeigt meine neuesten Werke.“

Für die Zukunft ist geplant, auch Werke internationaler Künstler am Gmundnerberg auszustellen, als erste Künstlerin werden die Werke der Ukrainischen Malerin Kateryna Kurlova gezeigt.
„Ich habe die Malerin bei unserer Gruppenausstellung im Kammerhofmuseum Gmunden kennengelernt und bemerkt, dass sie mit Ihren Werken nachdenkliche Emotionen erzeugt!“ erklärt Angelika Toma, die Beweggründe Kateryna zu helfen und zu unterstützen.
Sie ist daher die erste Künstlerin, für die sich Angelika Toma einsetzt und unterstützt. Kateryna Kurlova ist eine junge ukrainische, hoffnungsvolle Künstlerin und seit drei Wochen Studentin der Linzer Kunstakademie. Sie lebt und arbeitet zwei Monaten in Gmunden.
Die Unterstützung reicht vom fachlichen Aspekt über den menschlichen, bzw. Hilfe in vielen Lebenslagen. Das Multitalent, Kateryna, die neben den kreativen Talenten auch handwerkliche Fähigkeiten besitzt, ist immer wieder von der Malerei so motiviert, dass manchmal 12 Stunden des künstlerischen Werkens, immer wieder wie im Flug vergehen.
Kateryna zur Frage nach den Plänen für die Zukunft: „Neben positiven Emotionen möchte ich mit meinen Werken die Seele der Menschen erreichen und mir international einen Namen manchen!“

www.atelier22.net

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.