Tragödie in Scharnstein
Tödlicher Absturz bei Wanderung auf dem Maisenkögerl

Am Maisenkögerl in Scharnstein ereignete sich am Donnerstag ein tragischer Unfall. | Foto: Wilfried Fischer
2Bilder
  • Am Maisenkögerl in Scharnstein ereignete sich am Donnerstag ein tragischer Unfall.
  • Foto: Wilfried Fischer
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Bei einer Wanderung auf das 945 Meter hohe Maisenkögerl in Scharnstein ist eine Wandrerin unterhalb des Gipfels kurz vor 17 Uhr am Donnerstagabend abgestürzt.

SCHARNSTEIN. Sie war gemeinsam mit ihrem Ehemann unterwegs, welcher am ausgesetzten Schlussanstieg mit dem Hund zurück blieb. Er hörte noch ihren Schrei und eilte zu Hilfe, konnte sie jedoch vorerst nicht am Wanderweg auffinden. Gleichzeitig war eine Wandrerin unterhalb unterwegs, welche den Schrei ebenso hörte und zu Hilfe kam. Gemeinsam begannen sie mit der Reanimation und setzten den Notruf ab.

Absturz auf dem Maisenkögerl: Für die Wanderin aus Scharnstein kam jede Hilfe zu spät. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / RAUSCHER (Symbolfoto)
  • Absturz auf dem Maisenkögerl: Für die Wanderin aus Scharnstein kam jede Hilfe zu spät.
  • Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / RAUSCHER (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Christina Hartmann

Bergrettung und Notarzthubschrauber alarmiert

Die Bergrettung Grünau und der Notarzthubschrauber Martin 3 wurden alarmiert. Erfolglos blieben die fortgesetzten Wiederbelebungsmaßnahmen von Bergrettern, Bergrettungsärzten und Flugrettungsarzt: "Die 34 jährige Mutter zweier Kinder, wohnhaft in Scharnstein, war über eine 40 bis 50 Meter hohe Felswand abgestürzt und erlag trotz Wiederbelebungsversuchen ihren schweren Verletzungen. Die Bergung des Leichnams erfolgte in der Dunkelheit terrestrisch mittels Trage zur nächst gelegenen Forststraße durch die Bergretter", heißt es seitens der Bergrettung Grünau. Die unmittelbar Beteiligten wurden durch das Kriseninterventionsteam betreut.

Am Maisenkögerl in Scharnstein ereignete sich am Donnerstag ein tragischer Unfall. | Foto: Wilfried Fischer
Absturz auf dem Maisenkögerl: Für die Wanderin aus Scharnstein kam jede Hilfe zu spät. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / RAUSCHER (Symbolfoto)
Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.