Dunkle Wolken „Unterm Stoa“
Wandern für die Gesundheit: ein teures Vergnügen

15Bilder

Das Wandern ist des Müllers, NEIN !!, des Automaten Lust. Nun ist es amtlich, für das Parken beim Umkehrplatz in der Traunsteinstraße werden 10, 25 oder gar 50 Euro fällig.

Das Gebiet „Unterm Stoa“, wie es liebevoll genannt wird, bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen:
Gastronomisch nur zu empfehlen, landschaftlich ein Traum und als Wandergebiet zum Luxusgut verkommen!
Aus der Sicht derer, die sich ein paar Stunden Auszeit in dieser Gegend mit ausgiebigen Wanderungen gönnen wollen zu Teuer. Zahlt man doch seit 1.4.2022 am Umkehrplatz am Ende der Traunsteinstraße Parkgebühren, ab 10.- Euro für 3 Stunden, 25.- Euro für 24 und wer am Berg übernachten möchte, dem schlagen Parkgebühren von 50.- Euronen zu Buche.

Aber eines muss ich als „Bergfex“ schon auch betonen: ich verstehe die Anrainer der Traunsteinstraße vollkommen, wenn man bedenkt wie rücksichtslos so Mancher seine Karre, auch in Privateinfahrten parkt. Oder nur sinnlos in der Gegend herumkurvt …
Mir tun die Wirtschaftstreibenden am Traunstein und Mairalm leid – die drei „Großen“ werden es kaum spüren, haben sie doch ausreichend Parkplätze, auch wenn sie zusätzliches Personal zur Bewirtschaftung benötigen – den leider gibt es immer wieder unverschämte Zeitgenossen, die keine Rücksicht auf Andere nehmen können oder wollen.

Welche Alternativen hat man nun als Ausflügler?
Mit dem Rad hineinfahren – die billigste und einfachste Möglichkeit, um sehr zeitig auf den Traunstein gehen zu können. Kann aber auch nur von Wanderern benutzt werden, die in der Nähe wohnen.
Das Traunsteintaxi:
Linie 10 und 11 ab Klosterplatz, hierbei kostet die einfache Fahrt 5.- Euro und fährt im Sommer im Halbstundentakt von 5 bis 20 Uhr, wobei die Fahrt um 5 Uhr bereits am Vortag bestellt werden muss.
Entweder in der Kurzparkzone auf den markierten Flächen entlang der Straße; hier kann man an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 5 bis 15 Uhr für 3 Stunden kostenlos parken. Für eine Wanderung oder einen Spazierer zur „Mairalm“ zu wenig Zeit. Aber zumindest unter der Woche ist das Parken frei. Weiters kann man von 12 – 15 Uhr (Kurzparkzone) parken – dann geht es sich wieder aus, den ab 15 Uhr ist es wieder frei.
Mit dem Shuttlebus:
Fährt im April und Oktober ab 5:30 Uhr und Mai bis September bereits um 4:30 Uhr vom Seebahnhof ab. Auch hier kostete die einfache Fahrt 5.- Euro.
Beim Traunsteintaxi, sowie dem Traunstein Shuttle kommen noch 6.- Euro an Parkgebühren am Seebahnhofgelände dazu.
Es würde auch die Möglichkeit des Wassertaxi ab Traunkirchen geben, aber für den Traunstein Geher zu spät.

Fazit:
Schade, bezahlen muss man fürs Parken fast überall – dafür bin ich auch gerne bereit, meinen Obolus zu leisten, aber diese Gebühren sind unverschämt hoch. Gut, dass es im Salzkammergut noch viele schöne Ziele gibt, um die Freizeit in dieser herrlichen Landschaft zu verbringen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.