Gründungen weiter über Vorkrisen-Niveau
269 neue Unternehmen im Bezirk Gmunden

Die meisten Gründungen im Bezirk Gmunden gab es mit 90 in der Sparte Gewerbe, gefolgt von der Sparte Handel (76).  | Foto: panthermedia.net/photographee.eu
  • Die meisten Gründungen im Bezirk Gmunden gab es mit 90 in der Sparte Gewerbe, gefolgt von der Sparte Handel (76).
  • Foto: panthermedia.net/photographee.eu
  • hochgeladen von Andrea Krapf

Heuer wurden im Bezirk Gmunden im ersten Halbjahr 242 Unternehmen gegründet, mit den 27 Betriebsübernahmen waren es 269 neue Unternehmen.

BEZIRK GMUNDEN. Insgesamt 269 neue Unternehmen gab es im ersten Halbjahr 2022 im Bezirk Gmunden. „Von Jänner bis Juni wurden 242 Unternehmen neu gegründet und 27 bestehende Unternehmen übernommen“, bilanzieren WKO-Bezirksstellenobmann Martin Ettinger und WKO-Leiter Robert Oberfrank.

Meiste Gründungen im Gewerbe und Handwerk

Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk (90), gefolgt von den Sparten Handel (76) sowie Information und Consulting (56). Weitere Gründungen gab es im Tourismus und der Freizeitwirtschaft (14), auch in der Sparte Transport und Verkehr wurden sechs neue Betriebe bei der Wirtschaftskammer gemeldet.

Gründungen weiter über Vorkrisen-Niveau

Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Neugründungen oberösterreichweit um 4,2 Prozent zurück. „Diese Zahlen zeigen auf den ersten Blick einen Rückgang zum Halbjahr 2021, welches aber einen Rekord-Zuwachs von rund 20 Prozent zu verzeichnen hatte. Das Ergebnis für heuer liegt daher immer noch deutlich über den Halbjahreswerten von 2020 und auch den vorangegangenen Jahren. Das zeigt, dass sich die Menschen in Oberösterreich nicht beirren lassen und das Gründungsgeschehen auch 2022 sehr hoch war“, kommentiert WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer die Zahlen.

Förderprogramm "Gründer-Coaching"

Auch das Gründerservice der WKOÖ reagiert auf das aktive Gründungsgeschehen mit einem erweiterten Leistungsangebot. Gerade in komplexen und herausfordernden Zeiten kann die Beiziehung von externem Expertenwissen wertvolle neue Inputs für ein Unternehmen bringen. Daher fördern die WKOÖ und das Land OÖ mit dem Förderprogramm „Gründer-Coaching“ 50 Prozent der Kosten für einen externen Unternehmensberater. Individuelles Know-how bringt auch der Gründerguide. Dieser bereitet die Informationen spezifisch für das jeweilige Gründungsvorhaben auf. So werden die notwendigen Inhalte vermittelt und nicht relevante Aspekte ausgeblendet. Der Gründerguide ist kostenlos auf gruenderservice.at zu finden.

„In den nächsten Monaten werden wir in Kooperation mit der Jungen Wirtschaft auch unser Angebot an Veranstaltungen wieder neu starten. Konkret wird es am 30. September zum ersten Mal eine ‚Lange Nacht der Start-Ups‘ geben, die sich jeder schon vormerken sollte“, so Peter Polgar, Leiter des Gründerservice der WKOÖ.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.