Brand eines Bauernhofes in Laakirchen

4Bilder

LAAKIRCHEN.

Ein Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Betriebes in Edt, Stadtgemeinde Laakirchen, ist heute Nacht in Brand geraten. Durch den umfassenden Einsatz von neun Feuerwehren der Alarmstufe 2 konnte das Hauptgebäude unversehrt gerettet werden.

Als kurz nach der Alarmierung und 03.09 Uhr die ersten Kräfte der Feuerwehr Laakirchen am Einsatzort eintrafen, stand das Nebengebäude bereits in Vollbrand.
Einsatzleiter ABI Jürgen Sturm ließ nach einer kurzen Lageerkundung Alarmstufe 2 auslösen, da sofort abzusehen war, dass eine massive Wasserversorgung über längere Strecken notwendig sein würde.
Die ersten Löschangriffe waren vordringlich dem Schutz des Haupthauses gewidmet. Zur Sicherung wurde auch ständig ein Atemschutztrupp im Obergeschoß des Haupthauses positioniert. Zusätzlich wurde zur Wasserversorgung neben Zubringleitungen auch ein Pendelverkehr mittels Tanklöschfahrzeugen sichergestellt.
Nach relativ kurzer Zeit zeigte der massive, umfassende Angriff seine Wirkung und der Brand konnte unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.
Die genaue Brandursache und Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt und wird Gegenstand von Ermittlungen sein. Verletzt wurde niemand. Nach Abschluss der Untersuchungen wird der Einsatz am Sonntag noch längere Zeit in Anspruch nehmen.

Eingesetzte Kräfte:
Die Feuerwehren Laakirchen, Lindach, Diethaming, Rahstorf, Oberweis und Btf Steyrermühl sowie die Wehren von Gschwandt, Gmunden und Ohlsdorf - das Österr. Rote Kreuz und die Polizeiinspektion Laakirchen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.