Plogging
"Clean4tler" helfen Schärdinger Klinikum beim Müllsammeln

Die "Clean4tler" unterstützen das Klinikum Schärding bei ihren Bemühungen, das Umfeld des Spitals sauber zu halten. | Foto: Clean4tler
5Bilder
  • Die "Clean4tler" unterstützen das Klinikum Schärding bei ihren Bemühungen, das Umfeld des Spitals sauber zu halten.
  • Foto: Clean4tler
  • hochgeladen von David Ebner

Klinikum Schärding initiiert dauerhafte "Ploggingtouren", um so das Umfeld des Spitals von Müll sauber zu halten. Nicht die einzige Nachhaltigkeitsaktion.

SCHÄRDING. Das Klinikum Schärding hat im Rahmen zweier Nachhaltigkeitsaktionen ein Zeichen für Umweltschutz und Kreativität gesetzt. Gemeinsam mit den "Clean4tlern OÖ", ein Schärdinger Verein zur Förderung und Bewusstseinsbildung einer besseren Umwelt, wurde eine Ploggingtour rund um das Klinikum durchgeführt. Gemeinsam wurden Müll und Abfälle gesammelt und entsorgt, um die Umgebung sauberer und lebenswerter zu machen. Eine Eigeninitiative des Klinikums wird nun künftig regelmäßig Ploggingtouren durchführen. "Wir vom Clean4tler-Team unterstützen das", so die Obfrau der "Clean4tler" Christina Gattermaier-Humer. 

Kreativer Umweltschutz

Ebenso fand im Klinikum ein Upsycling Muttertags Workshop statt, bei dem alte Gegenstände zu neuen, kreativen Objekten umgewandelt wurden. Die Teilnehmer bastelten demnach Übertöpfe, die nicht nur funktional sind, sondern auch einzigartige Kunstwerke darstellen. Die von Florist Mario Helmhart gespendeten Blumen fanden in den von den Teilnehmern gestalteten Übertöpfen den perfekten Platz. Auch die selbst gebastelten Popkorntüten und das Popkorn rundeten die Veranstaltung ab. "Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei allen Teilnehmern für das Engagement bedanken. Es war eine Freude, mit ihnen gemeinsam kreativ zu sein und etwas Neues zu erschaffen. Ich hoffe, dass Sie bei diesem Workshop nicht nur eine gute Zeit hatten, sondern auch neue Fähigkeiten und Ideen mitnehmen konnten, die Sie in Zukunft nutzen können. Wir sind stolz darauf, dass wir mit diesen beiden Aktionen ein Zeichen für Umweltschutz und Kreativität setzen konnten", erläutert Gattermaier-Humer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.