JugendRundschau
Schärdinger Jugendliche im Einsatz für Gemeinschaft

Jonas Stuhlberger ist seit 2010 bei der FF Schärding aktiv. | Foto: FF Schärding
6Bilder
  • Jonas Stuhlberger ist seit 2010 bei der FF Schärding aktiv.
  • Foto: FF Schärding
  • hochgeladen von David Ebner

Viele Jugendliche aus dem Bezirk engagieren sich ehrenamtlich. Aber warum eigentlich? Hier drei Antworten.

BEZIRK SCHÄRDING. Einer davon ist der 17-jährige Jonas Stuhlberger. Der Schärdinger trat der Freiwilligen Feuerwehr Schärding 2014 bereits als Zehnjähriger bei. "Seit 2020 bin ich im Aktivstand", so Stuhlberger zur BezirksRundSchau. Weshalb ausgerechnet bei den Florianis? "Die Feuerwehr ist für mich nicht nur ein Hobby oder ein Zeitvertreib, sondern viel mehr. Man trägt gemeinsam zum Schutz von Menschen, Tieren, Sachwerten und der Umwelt bei. Und dabei lerne ich viele neue Menschen kennen." Stuhlberger ist mittlerweile Teil der Einsatzmannschaft. Doch was treibt ihn an, motiviert ihn? "Die Kameradschaft ist ein wichtiger Teil des Feuerwehrwesens", sagt er. "Viele Aufgaben kann man alleine nicht bewältigen. Zudem geben mir der Zusammenhalt und der Teamgeist stets ein gutes Gefühl." Auf seine künftigen Ziele bei der FF Schärding angesprochen, meint der 17-Jährige: "Bei der Feuerwehr gibt es viele verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung. Mein persönliches Ziel ist die Fortbildung als Atemschutzträger und Maschinist. Aber da gibt es noch vieles mehr."

Musikerin und die Medien

Viktoria Dopler aus Wesenufer engagiert sich seit 2012 aktiv beim Musikverein Wesenufer. Heute ist die Klarinettistin im Medienreferat tätig und verwaltet auch die Homepage sowie die Social Media-Seiten Instagram und Facebook. Warum dieses Engagement? "Als Medienreferentin-Stellvertreterin besteht meine Pflicht daraus, den Online-Auftritt sowie generell die optische Gestaltung des Musikvereins nach außen hin gut darzustellen. Natürlich freut man sich, wenn am Ende ein Plakat in der Druckerei landet und man es auf Plakatwänden betrachten kann, und das ist auch meine Motivation dahinter." Auf ihr zukünftiges Ziel als Musikerin angesprochen, meint die 20-Jährige: "Das besteht definitiv daraus, wieder mehr zu üben. Da ich jetzt in Wien wohne und arbeite, habe ich das Üben echt vernachlässigt."

Der "politische" Fußballer

Noah Reidinger aus Schärding engagiert sich gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen fungiert er im Gymnasium Schärding als Schulsprecher und zum anderen wird er neuer Jugendbeauftragter der Stadtgemeinde. Doch warum dieses Engagement? "Für mich ist das eine Herzensangelegenheit. Ich möchte, dass die Jugendlichen wieder mehr zusammenkommen. Viele sitzen nur daheim herum und engagieren sich sozial nicht mehr. Deshalb ist es mir wichtig, einen Treffpunkt zu schaffen, wo Jugendliche zusammenkommen können." Als Schulsprecher will Reidinger ein Ohr für alle Schüler haben, wie er sagt: "Für einen besseren Schulalltag." Zudem will der 16-Jährige im Gymnasium ein Schulparlament umsetzen und in weiterer Folge strebt er für die Stadtgemeinde ein Jugendparlament an.

Zur Sache

Steckbrief Jonas Stuhlberger
Wohnort: Schärding
Geburtsdatum: 26.1.2004
Hobbys: Mopedfahren, Wandern, Feuerwehr
Schule/Beruf: HTL Ried Maschinenbau
Lieblingsgetränk: Unentschlossen
Lieblingsessen: Bratl

Steckbrief Viktoria Dopler
Wohnort: Wien, Wesenufer
Geburtsdatum: 26.2.2001
Hobbys: Musik und Sport (Laufen, Gym, Wandern)
Schule/Beruf: Marketing bei der Anwaltsakademie
Lieblingsgetränk: Kaffee mit Hafermilch
Lieblingsessen: Porridge, Kürbiscremesuppe, Kürbisrisotto

Steckbrief Noah Reidinger
Wohnort: Schärding
Geburtsdatum: 6. 12. 2004
Hobbys: Fußball, Klettern, Tennis
Schule/Beruf: Gymnasium Schärding
Lieblingsgetränk: Eistee
Lieblingsessen: Bratl

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.