Union Dorf an der Pram
Abstieg wohl kein Thema mehr

Die Union Dorf/Pram ist mit Herbstdurchgang zufrieden. | Foto: Kirchmayr
2Bilder
  • Die Union Dorf/Pram ist mit Herbstdurchgang zufrieden.
  • Foto: Kirchmayr
  • hochgeladen von David Ebner

Landesligist Union Dorf an der Pram wartet auf grünes Licht für Saisonstart. Ein Ziel ist bereits geschafft.

DORF/PRAM. Wie bereits berichtet (hier geht's zum Bericht), sieht die Situation in Zeiten von Corona bei den Schärdinger Landesligisten SK Schärding, FC Andorf und Union Esternberg unterschiedlich aus. Finanziell zu kämpfen haben aber alle Vereine. Das ist auch bei der Union Dorf nicht anders. "Wir veranstalten jährlich unser großes 'Warm Up Clubbing', für uns eine Haupteinnahmequelle. Leider mussten wir das Fest letztes Jahr absagen. Auch heuer schaut's mit dieser Veranstaltung schlecht aus, dennoch hoffen wir noch auf den Herbst", so Sektionsleiter Markus Scharinger zur BezirksRundschau.
Wie bei den übrigen Vereinen, gibt's auch bei den Dorfer Fußballern keine Gage. "Da es ohnehin nur Geld gibt, wenn gespielt wird, sind das nicht die großen Ausgaben." Die Sponsoren halten der Union auf jeden Fall die Treue, wie Scharinger sagt. "Es gab Gespräche und da wurde uns die Unterstützung zugesagt. Dennoch müssen wir bei den Ausgaben sparen und schauen, wie wir letztendlich da drüber kommen."

Sportlich läuft's

Sportlich zeigt sich der Sektionschef mit dem Herbstdurchgang und dem 8. Platz sehr zufrieden. "Wir haben 14 Punkte und noch drei Nachtragsspiele. Die Voraussetzungen für die Rückrunde findet Scharinger "nicht schlecht". "Das Ziel Klassenerhalt haben wir so gut wie geschafft. Noch ein paar Punkte aus den drei Nachtragsspielen und es könnte weiter nach oben gehen. Das würden wir gerne mitnehmen."
Vorausgesetzt, es wird überhaupt noch angepfiffen. "Damit sich das bis Ende Juni ausgeht, müsste spätestens Mitte April begonnen werden." Auf die Frage, ob für die  Rückkehr in den Spielbetrieb – wie manche Funktionäre anderer Vereine befürchten – nicht mehr viele ehrenamtliche Helfer zur Verfügung stehen könnten, meinte Scharinger: "Ich sehe das Problem eher bei den Spielern, die bisher nicht zu 100 Prozent dabei waren – etwa im Nachwuchsbereich. Die nun sehen, dass es auch ohne Fußball ganz gut geht …"

Die Union Dorf/Pram ist mit Herbstdurchgang zufrieden. | Foto: Kirchmayr
Sektionsleiter Markus Scharinger. | Foto: Scharinger
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.