'Bisher ist Gott sei Dank noch nichts passiert'

Die Familien Saurerund Scharnböck aus Dobl beklagen immer wiederkehrende Raser.
4Bilder
  • Die Familien Saurerund Scharnböck aus Dobl beklagen immer wiederkehrende Raser.
  • hochgeladen von Dominik Rager

BRUNNENTHAL (ebd). Viele Lenker nutzen die Ortschaft als Durchfahrtsstrasse in Richtung Hueb-Brunnenthal und Schärding. Obwohl eine 30 Stundenkilometer-Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht, halten sich viele nicht daran. "Ich muss meine Kinder ständig beaufsichtigen, wenn sie sich im Freien aufhalten. Ich habe große Angst, wenn sie die Straße überqueren", so Familie Saurer. In dieselbe Kerbe schlägt auch Familie Scharnböck: "Einige Katzen und Gänse wurden bereits angefahren und getötet. Die Kinder kamen bisher Gott sei Dank mit dem Schrecken davon." Beide Familien wünschen sich entsprechende Maßnahmen, um den Rasern endlich Einhalt zu gebieten.

Bürgermeister Roland Wohlmuth weiß um die Problematik, wie er zur BezirksRundschau sagt. Eine Begehung vergangenen Donnerstag mit den zuständigen Personen von Bezirkshauptmannschaft, Polizei und den betroffenen Familien bringt nun als ersten Schritt eine Verkehrszählung. "Damit wir zum einen wissen, welche Fahrzeuge das Straßenstück passieren und zum anderen, wie viele wirklich zu schnell fahren."

Verkehrszählung kommt
Denn das Problem mit den Rasern besteht laut Gemeindeoberhaupt nicht nur in Dobl, sondern auch in anderen Ortsteilen. "Dobl ist einer von mehreren Problembereichen, in denen zu schnell gefahren wird. Aber wir sind sicher nicht die einzige Gemeinde, die damit zu kämpfen hat." Wie Wohlmuth weiter sagt, will er ein Verkehrsprojekt in Kooperation mit dem Land Oberösterreich ins Leben rufen. "Um das Problem wirklich in den Griff zu bekommen, ist es notwendig, jedem der zu schnell fährt, dies auch bewusst zu machen. Deshalb müssen wir Bewusstseinsbildung betreiben. Schließlich können wir nicht jeden Dorfteil und jede Straße verkehrsberuhigen."

Konzept in Planung
Erfolgen wird die Umsetzung aufgrund von Fakten, die nicht zuletzt die Verkehrszählung liefern sollen. Auf jeden Fall seien die von Familie Saurer und Scharnböck geforderten Verkehrsberuhigungen und Geschwindigkeitsschwellen kaum machbar. "Wir werden aber auf jeden Fall alles Mögliche versuchen, um eine für beide Seiten passende Lösung zu finden", verspricht das Gemeindeoberhaupt.

In Zusammenarbeit mit unserem Regionauten Dominik Rager.
Fotos: Dominik Rager

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.