Rot Kreuz-Großeinsatz in Engelhartszell – 28 Schiffsgäste mit Brechdurchfall

3Bilder

ENGELHARTSZELL (ebd). Ein Donaukreuzfahrtschiff meldete, dass mindestens 26 Personen an Bord an einer Brechdurchfallerkrankung leiden und Hilfe brauchen. Das Rote Kreuz Schärding hat die Betroffenen mit 22 Mitarbeitern, acht Rettungsfahrzeugen und mehreren Ärzten vor Ort betreut. Nach Anlegen des Schiffes mussten die Rotkreuz-Mitarbeiter schlussendlich 28 betroffene Personen behandeln. Sechs davon wurden in das Klinikum Passau transportiert. Die restlichen Passagiere traten ihre Heimreise in Reisebussen an, die der Reiseveranstalter organisierte.

Außergewöhnlicher Einsatz

Einen Einsatz in dieser Größenordnung hat das Rote Kreuz Schärding nicht alle Tage, wie Betzirksgeschäftsleiter Florian Kurz zur BezirksRundschau sagt: "Das ist schon etwas Außergewöhnliches." Bezirksrettungskommandant Josef Hamedinger berichtet von einer hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Schiffspersonal und einem gut organisierten Einsatz: „Trotz eines Großaufgebots an Rettungskräften konnten wir sicherstellen, dass der normale Rettungsdienstbetrieb im Bezirk ohne Probleme weiterläuft.“ Der anwesende Leitende Notarzt Thomas Meindl erwähnt außerdem sehr positiv die besonders gute Zusammenarbeit mit den praktischen Ärzten: „Die Zusammenarbeit zwischen Rotem Kreuz, Schiffspersonal, Exekutive und vor allen den anwesenden praktischen Ärzten hat bei diesem Einsatz perfekt funktioniert, was die Situation schnell sehr entspannt hat.“
Fotos: Rotes Kreuz Schärding

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.