UPDATE: Eisenbirnerstraße in Haibach gesperrt

Foto: BFKDO Schärding
5Bilder

UPDATE, 16.40 Uhr: Wegen der Unwetter in der Nacht vom 23. auf 24. Juli wurde die Eisenbirnerstraße L 515 im Ortschaftsbereich Haibach (Gemeinde Freinberg) in weiten Bereichen unterspült und ist dadurch nicht mehr befahrbar. Totalsperre von StrKm 21,836 bis 26,016. Die Umleitungsstrecke für beide Fahrtrichtungen aus Münzkirchen bzw. Passau kommend: Von der L 515 im Ortschaftsbereich Kubing über die L 1152 (Schardenbergerstraße), L 1155 (Haugsteinstraße) wieder zur L 515 (Eisenbirnerstraße). Diese Regelung gilt für den gesamten Verkehr bis auf Widerruf.

Bericht 24. Juli, 11:40 Uhr

Reißender Haibach forderte ein Todesopfer

UPDATE, 11.40 Uhr. Der Haibach trat nach einem schweren Unwetter im Ortsgebiet Haibach (Gemeinde Freinberg) über die Ufer. Der 45-Jährige aus Passau brachte zu diesem Zeitpunkt einen Pkw von den herankommenden Wassermassen in Sicherheit. Im Anschluss suchte er ein Lokal auf und gab an, nochmals nach dem Hochwasser sehen zu wollen. Dabei wurde er von den Wassermassen erfasst und ertrank im hochwasserführenden Haibach. Augenzeugen gaben an, dass die Wassermassen innerhalb von Minuten um etwa 2 bis 3 Meter gestiegen sind.

Bericht 24. Juli, 8 Uhr:

Unwetter fegt über den Bezirk – besonders Haibach stark betroffen

BEZIRK. Die Unwetterfront am Samstag, 23. Juli beschäftigte ab ca. 22:00 Uhr 29 Feuerwehren des Bezirkes Schärding mit mehr als 350 eingesetzten Kräften, welche mehr als 100 Einsätze abzuarbeiten hatten.Die Unwettereinsätze konzentrierten sich auf die westlichen Gemeinden des Bezirkes. Ganz besonders schwer betroffen war die Gemeinde Freinberg. Im Ortschaftbereich Haibach wurden teilweise ganze Straßen von der Flut weggerissen.
Umgekippte Stromleitungen und Autos in Bächen mussten von den Einsatzkräften gesichert werden.
Wie die Feuerwehr Haibach auf ihrer Facebook-Seite berichtet ist auf der Eisenbirner Bundesstraße vorübergehend eine Totalsperre errichtet von Höhe Sparkasse/Feichtinger Haibach bis Richtung Schardenberg (Koni Car) da Teile der Straße weggebrochen und unterspült wurden. Die FF ersucht auf keinen Fall diesen Verkehrsweg zu nutzen. Umfahrung über Passau-Mariahilf-Schardenberg oder Freinberg-Achleiten möglich.

Ebenso wurden Personenrettungen aus Fahrzeugen durchgeführt. Eine besondere Gefahrenquelle stellte ein Gasbehälter dar, welche durch die Flut von der Verankerung gerissen wurde und durch ein Leck Gas ausströmte. Aufgrund dessen, dass nach wie vor Gas aus dem Leck ausströmt, sind die Einsatzkräfte in diesem Bereich besonders gefordert, um die Gefahr zu bannen. Weitfügige Absperrungen sind notwendig. In den weiteren Einsatzgebieten im westlichen Teil des Bezirkes waren es großteils Pumparbeiten bei Kellerüberflutungen,
welche die Einsatzkräfte beschäftigten. Auch Firmenareale waren hiervon betroffen. Der Einsatz wird noch einige Stunden andauern. Die Reinigungsarbeiten werden vermutlich Sonntagfrüh fortgesetzt, wobei dann auch das genaue Schadensausmaß erhoben werden kann.

Das große Aufräumen hat in Haibach bereits begonnen. Hier gehts zum Artikel: http://www.meinbezirk.at/schaerding/lokales/grosses-aufraeumen-nach-dem-schweren-unwetter-mit-massiven-ueberflutungen-d1811072.html

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.