Grünes Licht für "Mystery"-Schule

Bildungslandesrätin Doris Hummer (5. v. l.) gibt offiziell grünes Licht für neue Schulform.
5Bilder
  • Bildungslandesrätin Doris Hummer (5. v. l.) gibt offiziell grünes Licht für neue Schulform.
  • hochgeladen von David Ebner

ST. MARIENKIRCHEN (ebd). Nun ist es amtlich. Die Neue Mittelschule in St. Marienkirchen wird zur Technisch-Naturwissenschaftlichen Schule (TN²MS). Pünktlich zu Schulbeginn besuchte Bildungslandesrätin Doris Hummer den Standort und gab grünes Licht für die österreichweit einzigartige Schulform. "Ab diesem Schuljahr erwartet die Jugendlichen an TN²MS St. Marienkirchen ein im Bezirk einzigartiges Bildungsangebot. Die Schüler sollen kleine Entdecker und Gestalter ihrer Lebenswelt bleiben. Spaß am Entdecken und Erforschen der naturwissenschaftlich-technischen Phänomene stehen im Mittelpunkt", sagt Schuldirektorin Ulrike Renauer.

Zauberei erforschen

Demnach sollen unter dem Begriff „Mystery“ künftig Versuche und das praktische Arbeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht eine neue Bedeutung kommen. "Viele Zaubereien aus Büchern oder Filmen lassen sich chemisch beziehungsweise physikalisch erforschen. Mit diesem kontextorientierten Ansatz wird nicht nur der Verstand angesprochen, sondern auch Raum für Kreativität und eigene Ideen der Schüler gelassen", so Renauer.

Auch Mädchen begeistern

Durch die neue Schulform sollen künftig Stärken, Neigungen und Fähigkeiten der Schüler im Bereich der Technik durch zusätzliche Stunden verstärkt gefördert werden. "Forschendes Lernen bedeutet immer auch, dass ich Fehler machen darf. Schließlich lernt man durch Irrtümer. Beim forschenden Lernen haben Kinder viel mehr Erfolgserlebnisse, nur so wird das Selbstbewusstsein des Kindes gestärkt. Genau das ist es auch, was ein junger Mensch in der Arbeitswelt benötigt", erklärt Renauer. Weiters sind außerschulische Möglichkeiten des Lernens, wie etwa Workshops mit HTLs und den örtlichen Betrieben geplant. Zusätzliche finanzielle Ressourcen kommen vom Land Oberösterreich – für sechs Unterrichtseinheiten pro Schulstufe.
Fotos: Land OÖ

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.