HLW und Internationalität - Italiensprachreise
Bella Italia – Sprachwoche der HLW Spittal in Florenz

Foto: (c) hlwspittal 2023
14Bilder

HEUTE BERICHTEN WIR DIREKT AUS ITALIEN

Firenze.
Darauf haben wir uns sehr gefreut, als wir uns am 26. März 2023 mit unseren beiden Professorinnen Caroline Kaiser und Andrea Birgmayer für eine Woche lang in Richtung Florenz auf den Weg gemacht haben.
Die anfängliche Hürde, nämlich mit dem Taxi zur richtigen Gastfamilie zu gelangen, hat sich dann schlussendlich doch als wenig dramatisch herausgestellt, da wir sehr herzlich in Empfang genommen wurden.

OPEN MIND - Lernen für's Leben

Von unseren Gastfamilien haben wir uns in die italienische Kultur entführen lassen und unserem Italienisch nicht nur bei den Gesprächen während des 3-gängigen Abendessens, sondern auch in unserer “scuola” einen Feinschliff geben lassen.
Einen Satz haben wir dabei aber alle perfektioniert: “Non lo so” - Ich weiß es nicht.
Das Highlight jeden Vormittagsunterrichts war der tägliche “cappuccino” in unserem Stammcafé “John Borno” und auch sonst haben wir uns die typischen italienischen Spezialitäten nicht entgehen lassen, ein “gelato” hier, ein “aperitivo” dort – wir sollten ja immerhin die Kultur erleben.

Foto: (c) hlwspittal 2023

Kulturelle und sprachliche Orientierung

Bei dem Stadtrundgang durch Florenz, der zugegebenermaßen lange gedauert hat, weil wir den Charme der Stadt an jeder Ecke mit etlichen Bildern festhalten mussten, hat sich herausgestellt, dass selbst Google Maps überflüssig ist, wenn man mit unseren beiden Professorinnen und ihrem Orientierungssinn unterwegs ist – Nawi quasi inklusive.
Hieß es dann “andiamo”, wussten wir, es geht weiter und so haben wir uns außer Florenz auch noch Lucca angesehen und in Pisa den perfekten Winkel für ein ansehnliches Bild vom schiefen Turm herausgefunden.

Motto - das darf man individuell auslegen...

Nach dem Motto “Zu vino sag I nie no” haben wir eine Weinverkostung im Castello del Trebbio bekommen und um die kulturelle Exkursion abzurunden, haben wir uns das traditionell florentinische Handwerk der Mosaikkunst vorführen lassen.
In unserer Freizeit durften wir dann flanieren, da war dann von “fare lo shopping” am riesigen “Mercato Centrale” bis zur Karaokebar alles dabei und so haben wir uns eine Woche später zwar ohne Italiener, aber dafür mit vielen neuen Eindrücken und profundem Wortschatz wieder auf den Heimweg gemacht.
Alles in allem – un'esperienza meravigliosa.

4AHW/4M (Müller Sophia)
HLW Spittal an der Drau
HIER MACHT LERNEN SPASS ;)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.