Auf den Spuren von Innovation und Vielfalt
Lukullische Genüsse bei der Winterkulinarik an der HLW Spittal an der Drau

Foto: © hlwspittal 2023 (Krämmer)
8Bilder

„Seeforelle trifft Rettich“, „Rücken vom Pinzgauer Rind trifft Salzteig-Sellerie“ und „Interpretation von der Kletzn´nudel“ verraten schon, dass es ein genüsslicher Abend an der HLW war.

Spittal. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Schule folgten am 16. März 2023 der Einladung der Schülerinnen und Schüler der dritten Fachschule zur „Winterkulinarik“ ins festlich gestaltete Betriebsrestaurant.
Die unterrichtenden Pädagoginnen Verena Guggenberger und Eva-Maria Scherzer bereiteten die Klasse für diesen Auftritt sehr gut vor. Eine gewisse Nervosität war am Beginn trotzdem bei den Jugendlichen spürbar – verständlich – war es doch das erste Mal, dass sie überwiegend externe Gäste betreuen durften. Sie riefen ihre erlernten Kompetenzen bravourös ab und mit Freundlichkeit und Engagement erwiesen sie sich als gute Gastgeber.

Gastronomische  Säule der vielfältigen Berufsausbildung
Die Gastronomieabteilung freut es als Genuss- und Slowfood-Schule natürlich besonders, dass sie Herrn Hannes Müller vom Hotel Forelle am Weissensee für die Küche, den Winzer Georg Lexer vom Weingut Karnburg für die Weinbegleitung und Herrn Valentin Latschen von der Brennerei Pfau für den Digestiv als Mitwirkende gewinnen konnten. Regionalität und Nachhaltigkeit liegen den Lehrerinnen am Herzen und sie versuchen, diese Aspekte in der gastronomischen Ausbildung ihrer Schüler zu verankern.

Applaus und zufriedene Gäste
Der Schlussapplaus der Gäste war ein akustisches Danke an die Absolventinnen und Absolventen der dritten Fachschule für den genussvollen Abend. Die Schule mit Direktor Adolf Lackner und dem mittleren Management schließt sich dem an und gratuliert sehr herzlich zu dieser erfolgreichen Kulinarikveranstaltung.

Für die gastronomische Abteiung
Evelin Steinwender

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.