Gemeinde Reißeck wählte
Der neue Bürgermeister steht nun fest

Auch nach der Wahl reichen sich Andreas Kleinfercher und Stefan Schupfer noch die Hand | Foto: MeinBezirk.at
4Bilder
  • Auch nach der Wahl reichen sich Andreas Kleinfercher und Stefan Schupfer noch die Hand
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Nach dem ersten Wahlgang am 2. Juli gab es am 16. Juli eine Stichwahl zwischen Vizebürgermeister Andreas Kleinfercher (SPÖ) und Stefan Schupfer (FLR). So hat sich Reißeck entschieden.

REISSECK. Wahlsieger beim 1. Wahldurchgang war Stefan Schupfer mit 44,13 Prozent der Stimmen, Kleinfercher heimste 36,07 Prozent ein. Doch wie ging die Stichwahl aus?

Neuer Bürgermeister

Stefan Schupfer gewann die Stichwahl deutlich: 985 Menschen (64,67 Prozent) schenkten ihm das Vertrauen. Sein Gegenkandidat erhielt 538 Stimmen (35,33 Prozent). "Ich habe die positive Stimmung auch vor der Stichwahl schon wahrgenommen", so der frischgebackene Bürgermeister Stefan Schupfer. Er ist "überwältigt vom Ergebnis und ist seiner großen Verantwortung natürlich bewusst". Er spricht von Ehrfurcht: "Ich nehme das Wahlergebnis mit großer Ehrfurcht wahr. Das ist ein Vertrauensvorschuss, der mir geschenkt worden ist." Für ihn ist es bemerkbar gewesen, dass sich die Bevölkerung nach Veränderung sehnt. Er hat einen großen Auftrag an sich selbst: "Die gute Zusammenarbeit mit allen Parteien soll nun funktionieren, was in der Vergangenheit leider nicht geklappt hat." Schupfer bedankt sich bei seiner Partei, allen Wahlhelfer*innen und natürlich bei seinen Wähler*innen.

Stefan Schupfer, FLR ist der neue Bürgermeister | Foto: privat
  • Stefan Schupfer, FLR ist der neue Bürgermeister
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

"Es ist eine Niederlage"

Andreas Kleinfercher spricht von einer Niederlage. "Ich habe mit einem Ausgang in beide Richtungen gerechnet, auch mit einer Niederlage. Doch dass ich so haushoch verliere, habe ich nicht gedacht", gesteht Kleinfercher ein. Doch er will auf alle Fälle weiterhin für die Bevölkerung da sein: "Ich habe vor, der 1. Vizebürgermeister zu bleiben!" Er wünscht Schupfer alles Gute für seine neue Aufgabe und wird ihn natürlich zur Seite stehen. 

Andreas Kleinfercher, SPÖ, will Vize bleiben | Foto: privat
  • Andreas Kleinfercher, SPÖ, will Vize bleiben
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Angelobung

Am kommenden Freitag, 21. Juli findet die Angelobung statt. Die Wahlbeteiligung ist erfreulich: 84, 97 Prozent. Das heißt also, dass der Reißecker Gemeinde bewusst ist, was ihr Wahlrecht bedeutet. Von den 1523 abgegebenen Stimmen waren neun ungültig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.