HLW Spittal - Meisterschmiede für Kulinarik
„200+2 Kekse“ – Ein Meisterwerk für jede Weihnachtsbäckerei - 3. Fachschule kocht und backt auf

Von Meisterhand: Tobias Revelant (3amw) verziert die gelungenen Werke aus dem neuen Kekse-Rezeptbuch. | Foto: hlwspittal2022
7Bilder
  • Von Meisterhand: Tobias Revelant (3amw) verziert die gelungenen Werke aus dem neuen Kekse-Rezeptbuch.
  • Foto: hlwspittal2022
  • hochgeladen von Adolf Lackner, Dr.

„200+2 Kekse“ – Ein Meisterwerk für jede Weihnachtsbäckerei

HLW Spittal präsentiert das neue Rezeptebuch

Am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, lag bereits ein Geruch von Weihnachten in der Luft der HLW-Spittal. Der Grund dafür war, dass unser neues Buch „200+2 Kekse“ Premiere feierte und der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Nach dem großen Erfolg des ersten HLW Kochbuches „Polsterzipf & Grantnschleck“ im letzten Jahr war die Nachfrage nach der neuen Publikation schon vor der offiziellen Veröffentlichung sehr hoch. Und das hat auch einen Grund: Im neuen Werk werden auf über 400 Seiten kreative und innovative Rezeptideen geboten. Natürlich dürfen darin auch Backanleitungen für traditionelle Keksvariationen wie beispielsweise die beliebten „Vanillekipferln“ nicht fehlen. „Es ist ein perfektes Buch und Geschenk für die kommende Weihnachtszeit“, berichtet HLW-Schulsprecherin Lisa Aichholzer begeistert.

Viele Personen folgten der Einladung zur Präsentation von „200+2 Kekse“, darunter VertreterInnen der Wirtschaftskammer, des AMS, des Eltern- und Absolventenvereins, Gemeinderäte der Stadt Spittal sowie Vertreter von Mittelschulen und zahleiche Eltern. Natürlich waren auch die Schülerverteter:innen aus den siebzehn Klassen vor Ort und ließen sich von den vielen Kostproben, die bei der Feier geboten wurden, wahrlich verzaubern. „Wir wollten unseren Gästen bei der Premiere auch etwas Kulinarisches bieten. Das Highlight des Tages waren insgesamt zwölf Varianten von Kostenproben aus dem Buch, die von unseren SchülerInnen der dritten Fachschule gebacken und zubereitet wurden,“ zeigt sich HLW-Fachvorständin Evelin Steinwender besonders stolz.

Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Die Gäste waren begeistert vom Angebot und ließen sich durch zahlreiche Köstlichkeiten durch die Schülerinnen und Schüler der 3AMW und ihren Diplompädagoginnen verwöhnen. Die ersten Exemplare des Werkes waren schnell vergriffen, die Nachfrage ist weiterhin sehr hoch. „Irgendwie bekommt man schon Lust auf Weihnachten, wenn man sich hier umschaut, die zahlreichen Kekse sieht und den Geruch wahrnimmt,“ freut sich beispielsweise ein Elternteil. Stolz auf dieses Projekt zeigt sich auch Direktor Adi Lackner: „In Kooperation mit allen sechs HLW-Schulen Kärntens ist den gastronomischen Abteilungen wieder ein wahres Meisterwerk gelungen. Das positive Feedback, das wir von Eltern, SchülerInnen und VertreterInnen der Wirtschaft bekommen haben, freut und motiviert uns sehr. Ein solch umfassendes Projekt, das sich über ein ganzes Jahr erstreckte, bedarf sehr viel Leidenschaft und Engagement. Auch der Zeitaufwand ist sehr hoch, aber dank der vielen positiven Kommentare und der Wertschätzung wissen wir: Der Einsatz hat sich definitiv gelohnt.“

Einer besinnlichen und ruhigen Weihnachtszeit, in der man Familie und Freunde mit vielen Köstlichkeiten verwöhnen kann, steht dank des Buches „200+2 Kekse“ also nichts mehr im Wege.

Erhältlich ist das Buch ab sofort direkt in der HLW Spittal.
#hlwspittal
#futureme

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.