Die Natur liegt ihm am Herzen

Erich Auer in seiner persönlichen Oase, seinem Garten. Der Naturliebhaber setzt sich für den Erhalt der Arten ein
  • Erich Auer in seiner persönlichen Oase, seinem Garten. Der Naturliebhaber setzt sich für den Erhalt der Arten ein
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Der Spittaler Erich Auer ist erneut in den Kärntner Naturschutzbeirat bestellt worden. Als Umweltreferent und somit Vertreter des Alpenvereines wird er mit seinen Kollegen Klaus Kugi (Naturschutzbund), Gerald Malle (Naturwissenschaftlicher Verein), Thomas Schneditz (Naturfreunde) und Johannes Thurn-Valsassina (Kärntner Jägerschaft) für die nächsten fünf Jahre die Interessen des Naturschutzes in Kärnten vertreten. Die WOCHE sprach mit Auer über Herausforderungen und Aufgaben des Beirates, der besonders in punkto Hotelprojekt am Mölltaler Gletscher in Kritik geraten ist.

Umweltbewusst aufgewachsen

Geboren in Villach und aufgewachsen in Puch, stammt Auer aus einem sehr umweltbewussten Elternhaus. Er ist Lehrer für Deutsch und Biologie, sein Professor war bereits im Naturschutzbeirat vertreten. "Mitte der 80er Jahre war ich bei der Bürgeraktion für den Erhalt des Lebensraumes Drautal dabei. Dort haben wir zehn Jahre lang intensiv gearbeitet", so Auer, der auch bekannt für seine Vorträge über den Auwald wurde. 

Erneut bestellt

"Vor 15 Jahren kam dann der Anruf, in der Sektion Spittal des Alpenvereines wird ein Naturschutzreferent gesucht, das hab ich dann übernommen. Mittlerweile habe ich diese Funktion auch im Landesverband über, dies ist auch mit der Funktion im Naturschutzbeirat automatisch verbunden", so der Vater von vier Töchtern. Mit seinem Vorgänger Björn Zedrosser hat er intensiv gearbeitet, seit 2012 das Amt völlig übernommen. "Ich bin Umweltanwalt und Naturschutzbeirat in diesem Gremium, das nach der ersten Bestellung im Jänner 2018 nun nach der Novelle des Naturschutzgesetzes erneut bestellt werden musste", erklärt er. 

Zeitintensiv

Die Aufgaben: Die Politik informieren, sich mit Bescheiden beschäftigen, mit Projektwerbern eventuelle naturschutzrechtliche Probleme prüfen und klären und auch die Bescheidbeschwerde mit dem Gang vor Gericht. "Täglich bekommen wir etwa zehn Bescheide, die wir durchlesen, Gesetze nachschlagen, Rücksprache halten. Also ich bin schon sieben Tage die Woche täglich rund zwei Stunden mit dieser Aufgabe beschäftigt", so Auer, der das Amt ehrenamtlich ausübt. Dazu kommen noch Treffen des Gremiums ein- bis zweimal im Monat, Gerichtsverhandlungen, Besichtigungen und Service für Projektwerber, ob das geplante Vorhaben überhaupt möglich ist. 
Eigentlich sei die Funktion ein Fulltime-Job, Zeit für seinen Beruf als Lehrer im FSSZ Spittal, dem Singen bei Ambidravi Vocal, dem Kiwanis Club, seinen Reisen und die Fotografie nimmt er sich dennoch. "Ich wünschte ich könnte mal sagen, dass mir langweilig wäre", schmunzelt er.

Talabfahrt nicht möglich

Besonders beim Projekt am Mölltaler Gletscher stand das Gremium in Kritik. "Bei der Kleinfragant haben wir explizit gesagt, dass zwar das Hotelprojekt möglich ist, nicht aber die Talabfahrt. Man müsste das Naturschutzgebiet aufheben und das geht laut Alpenkonvention einfach nicht", so Auer, der dies mit dem Denkmalamt vergleicht. "Wenn die sagen, es geht etwas nicht, wird es akzeptiert, aber in der Natur will man Gesetze und Verordnungen aufweichen." Er versteht auch nicht, dass die ÖVP das Projekt zur Koalitionsbedingung machen möchte.

Feuchtflächen und Alpinzonen

Hinzugezogen werde der Beirat bei Eingriffen in Feuchtflächen oder in Alpinzonen. "Bei Natura 2000 haben wir nichts mitzureden. Mit der Naturschutzgesetznovelle nun ist es eh schon besser geworden. Wir sind ja auch die Umweltanwaltschaft und damit in große Verfahren mit eingebunden." Weitere Tätigkeitsbereiche sind der Nationalpark Hohe Tauern, der Biosphärenpark, dort sitzt er im Kuratorium und ist als Landesvertreter für den Naturschutz zuständig. "Forstwege, Windparks und Wasserkraftwerke beschäftigen uns." 

Beirat muss sich entwickeln

Interessant ist für Auer auch die Aarhus-Konvention (ein Übereinkommen der Wirtschaftskommission für Europa (UNECE) über den Zugang zu Informationen, die Öffentlichkeitsbeteiligung an Entscheidungsverfahren und den Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten). "Bis jetzt ist das in Österreich nicht geregelt, aber gerichtlich wird es nun schlagend. Das bedeutet auch Unsicherheit für Projektwerber, denn die Naturschutz-Vereine können sagen, sie wurden übergangen, das Verfahren wird gestoppt", so Auer. Somit werde sich der Beirat in Kärnten weiterentwickeln müssen. "Überall gibt es hauptamtliche Umweltanwaltschaften. In Kärnten nicht. Somit können wir aber unsere Unabhängigkeit behalten."

Betroffene melden sich

Den Beirat bemühen können nun Bürgerinitiativen, auch Landwirtschafts- und Wirtschaftskammer bekommen fixe Termine. "Jeder, der betroffen ist, kann sich bei uns melden und bei Sitzungen das Problem vorbringen." Beim geplanten Asfinag-Rastplatz in Seeboden zum Beispiel habe er allerdings keine Handhabe. "Es ist keine Feuchtfläche betroffen. Man versucht schon, uns ein bisschen auszuhebeln", meint er.

Grüne Verantwortung sehen

Sein Appell an die Politik: "Nachdem die Grünen nicht mehr im Landtag sind, sollte dennoch jede Partei ihre grüne Verantwortung sehen. Das Artensterben ist augenscheinlich, und um unseren wunderbaren Lebensraum zu erhalten, müssen wir alle mithelfen und ein Bewusstsein dafür schaffen." 

Anzeige
Foto: Klausner GmbH
18

Klausner Haustechnik, Heizungsdoktor & Kühlprofi
Ihre Experten für Sanitäranlagen und Heizlösungen

Entdecken Sie die Zukunft der Haustechnik mit Klausner. Der Fachbetrieb für Heizen, Bauen und Wohnen bietet qualitative Heizlösungen, sowie innovative Klimaanlagen in Zusammenarbeit mit Heizungsdoktor & Kühlprofi. SPITTAL. Klausner Haustechnik steht seit Jahren für erstklassige Lösungen in den Bereichen Heizung, und erneuerbare Energien. Das breite Angebot umfasst hochwertige Produkte und professionelle Dienstleistungen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind....

Anzeige
Video 15

AVT Millstatt
Ihr Experte für professionelle Vermessungen in Millstatt

Die Vermessung AVT sind Ihre Experten für professionelle Vermessungsdienstleistungen in Millstatt. MILLSTATT. Seit 2019 ist die Vermessung AVT in Millstatt als führender Anbieter für Vermessungen aller Art, Laserscanning und Drohnenbefliegung bekannt. Ihr Engagement für Präzision und Qualität haben sie zu einem verlässlichen Partner für Unternehmen und Privatkunden in der Region gemacht. Erfahrenes Team Das erfahrene Team besteht aus Fachleuten, darunter Dipl. Ing. Valentin Schuster, der mit...

Anzeige
2

Regional Einkaufen
Millstätter Stiftsmarkt startet mit 1. Juni

Tauchen Sie ein in die Vielfalt regionaler Produkte und genießen Sie unterhaltsame Stunden auf der Stiftswiese in Millstatt. MILLSTATT. Der Millstätter Stiftsmarkt verwandelt die Stiftswiese jeden ersten Samstag im Monat in einen lebendigen Treffpunkt für Genuss und Geselligkeit. Von Juni bis September bietet der Markt eine einladende Atmosphäre, in der Sie lokale Produkte entdecken und sich von Live-Musik unterhalten lassen können. Termine: 1. Juni6. Juli3. August7. SeptemberBeginn jeweils ab...

Anzeige
Der Genuss steht am Samstag, dem 11. Mai in der Hirter GenussTheke im Mittelpunkt. | Foto: Gert Perauer
5

Am 11. Mai in Millstatt
Genussfest in der Hirter GenussTheke

Am Samstag, dem 11. Mai ab 12 Uhr lädt die Hirter GenussTheke gemeinsam mit dem Lindenhof zum Genussfest in Millstatt am See ein. MILLSTATT. Wie gewohnt darf man sich den höchsten Genuss in Millstatt am See erwarten. Es braucht keine Vorbestellung noch eine Reservierung, bringen Sie einfach Hunger und ein wenig Zeit mit, um alles richtig genießen zu können. HighlightsFreuen Sie sich auf eine Vielzahl von Highlights, darunter eine Verkostung von Schmankerln aus der GenussTheke und exklusive...

Anzeige
Die beliebte Sonntagsbrunch-Fahrt ist zurück! | Foto: Millstätter See Schifffahrt
7

Millstätter See Schifffahrt
Erleben Sie einen Sonntagsbrunch am Schiff

Sie möchten Ihr eigenes Schiff chartern? Kein Problem! Ob Familienfeiern, Hochzeiten, Betriebsausflüge oder Reisegruppen - Die Millstätter See Schifffahrt ist ihr perfekter Ansprechpartner. MILLSTATT. Die beliebte Sonntagsbrunch-Fahrt ist zurück! An folgenden Terminen im Jahr 2024 (05.05., 12.05. (Muttertag), 09.06. (Vatertag), 23.06., 07.07., 21.07., 04.08., 18.08., 01.09., 15.09., 29.09., 20.10., 27.10.) haben Sie die Gelegenheit, einen entspannten Sonntag auf dem Schiff zu genießen. Die...

Anzeige
Gruppenfoto | Foto: Privat
8

Intuition Earth
Künstlerische Vielfalt beim 3. Kurzfilmfestival in Stall

Das Intuition Earth Kurzfilmfestival geht in die dritte Runde! Am 17. und 18. Mai 2024 verwandelt sich der Veranstaltungssaal der Gemeinde Stall im Mölltal erneut in einen Ort der Filmkunst und Begegnung. STALL. Ein mitreißendes Programm voller zeitgenössischer Kunst und Filmkunst, präsentiert von Filmemachern und Pionieren aus der ganzen Welt. Genießen Sie über zwei Tage hinweg herzergreifende Projekte, die von einer Jury bewertet werden. Insgesamt werden über zwölf Stunden an Kurzfilmen...

Anzeige
Das Impulscenter in Seeboden | Foto: Gert Perauer
Video 4

Re/Max Impuls Seeboden
Kostenlos und unverbindlich zu Ihrem Immobilienwunsch beraten werden

Von der aktuellen Marktsituation bis zur Finanzierung – bei RE/MAX Impuls in Seeboden erhalten Sie - dank aktueller, kostenloser Marktwerteinschätzungen - Antworten auf sämtliche Ihrer Fragen. SEEBODEN. Soll ich jetzt verkaufen oder doch lieber warten? Werden die Preise wieder sinken? Soll ich heute noch eine Immobilie finanzieren?
Wenn auch Sie am Immobilienmarkt aktiv werden möchten, haben Sie sich vermutlich schon diese, oder ähnliche Fragen gestellt. Die derzeitige Marktsituation lässt...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.