Treff.Berg feierlich eröffnet

Der Treff.Berg (Treffpunkt) in neuem Glanz | Foto: KK/Sattlegger
3Bilder

BERG. Das neu gestaltete und renovierte Mehrzweckhaus in Berg (wir berichteten) - genannt Treff.Berg - wurde nun feierlich seiner Bestimmung übergeben. 

Für Feiern jeder Art

"Veränderung ist am Anfang schwer, chaotisch in der Mitte, aber am Ende einfach großartig", so Bürgermeister Ferdinand Hueter in seiner Eröffnungsrede. Sichtlich stolz auf das Gelungene dankte er allen, die dazu beigetragen haben. Mit der neuen Veranstaltungsstätte soll den Vereinen sowie Kulturträgern und Künstlern die Möglichkeit geboten werden, sich zu präsentieren und Feiern jeder Art durchzuführen.

Mit Leben gefüllt

Neben den örtlichen Vereinen erwiesen die Bürgergarde und die Bürger- und Goldhaubenfrauen aus Spittal der Veranstaltung und der Gemeinde eine besondere Ehre. Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig gratulierte zum neuen Kommunikationszentrum und wünschte, dass der Treff.Berg auch mit "Leben" gefüllt und von der Bevölkerung entsprechend genutzt wird.

Bestehendes integrieren

Gert Pucher, als Gesamtplaner für die Konzeption, Planung, Ausschreibung sowie die örtliche Bauaufsicht, blieb es vorbehalten, den Umbau und die Erweiterung des seit 43 Jahren bestehenden Mehrzweckhauses in den nunmehrigen Bau zu skizzieren.

2015 begonnen

Im Jahr 2015 entstand die imposante und in ihrer Art doch schlichte Stützmauer, 2016 folgte die Gestaltung des multifunktionalen Festplatzes und mit der Neuadaptierung des Innenbereichs konnten die Umbaumaßnahmen 2017 abgeschlossen werden.
Bei der Umgestaltung wurde auf die flexible Nutzung des Gebäudes im Inneren unter Einbeziehung der neu gestalteten Festwiese im Außenbereich großer Wert gelegt.
Die neue Anlage ist nun für alle Arten von Festlichkeiten von A) wie Abendunterhaltung bis Z) wie Zeltfest gerüstet.
Oberste Priorität wurde der barrierefreien Erschließung aller Bereiche des Festgeländes beigemessen.

Alles neu

Die Festwiese ist mit Rasterfundamenten für jede Art von Zeltfesten ausgestattet. Dies erlaubt - ohne Beschädigung des Belags - den Auf und Abbau von angemieteten Zeltanlagen unterschiedlicher Größen. Aufgrund der unterirdisch verlegten Ver- und Entsorgungsleitungen können die Anschlüsse für Wasser, Kanal, Strom je nach Bedarf individuell gestaltet werden.
Im Inneren des Gebäudes erfuhr der Foyer-Bereich eine komplette Neuausrichtung. Ebenso wurden die WC-Anlagen sowie Küche und Logistikbereich neu adaptiert und das Tech-Equipment auf den neuesten Stand gebracht.

Kunst an der Fassade

Ein besonderes Herzstück des Projektes stellt die Öffnung des Großen Festsaals (Saal "Berg") zur Festwiese hin, dar. Eine große flexible Öffnung in der Bühnenwand erlaubt die Bespielung der Festwiese im Freien sowie des Großen Festsaales von nur einer Bühne aus. Dies soll auch kleinen Gruppen bzw. Solo-Künstlern mit wenigen Handgriffen und ohne Wetterrisiko kostengünstige Auftritte ermöglichen.
Ein Merkmal stellt die künstlerische Gestaltung der Fassade durch die beiden ortsansässigen Künstler Hans-Peter Profunser und Werner Pirker dar.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Vergabe der Leistungen an Firmen aus dem oberen Drautal gelegt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.