Eisgenuss aus dem Drautal

Derzeit gibt es bei Klammer zehn Sorten | Foto: KK/Mandl
7Bilder

HAUZENDORF (ven). Erst seit gut einem Monat stellt Familie Klammer am Klammerhof in Hauzendorf bei Greifenburg selbst Eis her. Die Milch dazu kommt ausschließlich von seinen eigenen sechs Kühen.

Idee blieb hängen

"Zur Eis-Herstellung bin ich durch einen Facharbeiter-Kurs an der LFS Litzlhof gekommen. Dort wurden Themen wie Direktvermarktung, Weiterverarbeitung und Veredelung von Bäuerlichen Erzeugnissen besprochen. Das Thema Eis blieb mir wie noch einige andere kleinere oder größere Möglichkeiten im Kopf hängen", so Klammer zur WOCHE.

Sorgfalt und Hygiene

Die Herstellung sei eine schöne - vor allem aber auch geschmackvolle - und zeitintensive Arbeit, mit viel Sorgfalt auf Hygiene. Eine Hygiene-Schulung sowie ein Eiskurs seien Voraussetzung, um Eis überhaupt herstellen zu dürfen. "In den Wintermonaten haben wir einen Eisraum und ein kleines Lager gebaut bzw. umgebaut." Nach dem Melken kommt die frische Milch im Eisraum in den Pasteur und wird dort erhitzt. Danach wird die Milch mit den Grundzutaten für Eis versehen und alles noch einmal pasteurisiert. "Nach einer Reifezeit können die verschiedenen Geschmacksrichtungen vorbereitet werden und in der Eismaschine zu köstlichem Kuhmilcheis gefrieren. Das selbe Verfahren gilt für die Magermilch und andere Grundmassen, die für die Eis-Herstellung benötigt werden."

Regionales Produkt

Klammer gehe es in erster Linie darum, die Milch der eigenen Kühe zu einem regionalen Produkt des Oberen Drautals zu verarbeiten und anzubieten. "Natürlich haben wir eine begrenzte Menge, die wir produzieren können, aber wenn es uns möglich ist, werden wir versuchen, vielen Wünschen gerecht zu werden", so der Neo-Eisspezialist. Die extensive Fütterung seiner Kühe mit sehr wenig Kraftfutter, ohne Maissilage und das Braunvieh ermöglichen, dass er das Eis ohne Zugabe von Rahm herstellen kann. "Alle Sorten, die durch die Vollmilch an Geschmack und Farbe einbüßen oder nur schwer herzustellen sind, mache ich mit unserer eigenen Magermilch, die wir auch selbst entrahmen." Dabei verzichtet der Landwirt auch auf ertragssteigernde Betriebsmittel.

Zehn Sorten

Derzeit hat Klammer zehn Sorten im Programm. Die nächsten Sorten sind bereits in der Probeherstellung und werden demnächst produziert. "Von Vanille, Schokolade, über Erdbeere bis hin zu Hugo und Ricotta..", so Klammer.

In Region erhältlich

Momentan gibt es das Milchprodukt im Becher zu 150 und zu 800 Milliliter, auch Gastrowannen für Betriebe in der Umgebung. Erhältlich ist das Drautaler Eis neben dem Klammerhof selbst - "Wenn jemand zuhause ist" - im Pub Greifenburg, bei der Lagerhaus Tankstelle Greifenburg, im Gasthof Oberlercher, im "Herein Spaziert"-Laden in Steinfeld, in der Waldpension Gasthof Ranner in Radlach sowie beim Drau Imbiss in Oberdrauburg. Der Ab-Hof-Verkauf soll noch ausgebaut werden. 

Großer Dank

Klammer bedankt sich bei seinen Eltern, seiner Familie, den Direktvermarkter-Kollegen und der Abteilung Direktvermarktung der Landwirtschaftskammer, "die immer mit Rat und guten Ideen zur Seite und Verfügung stehen. Es wäre ohne nicht zu schaffen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.