Umgang mit blinden und sehbehinderten Gästen in der Gastronomie
Wie erkenne ich meinen blinden oder sehbehinderten Gast?
Hochgradig sehbehinderte oder blinde Menschen sind zumeist an der gelben Armbinde und/oder am weißen Stock oder an einer Ansteckplakette zu erkennen. Blindenführhunde tragen ein weißes Geschirr mit Führbügel. Die Armbinde ist gelb mit drei schwarzen Punkten (altes Modell), es gibt aber auch eine neue Version – diese trägt ein Piktogramm einer Figur mit Stock und ist aus einem besonders reflektierendem neongelben Material hergestellt.
Wie spreche ich meinen blinden Gast an?
Sprechen Sie Ihren Gast immer selbst an und fragen Sie bitte nicht die Begleitperson, was der sehbehinderte oder blinde Gast möchte.
Wie führe ich sehbehinderte oder blinde Gäste?
Wenn Ihr Gast weder von einer Begleitperson noch von einem Blindenführhund geführt wird, so bieten Sie Ihre Hilfe an indem Sie ihn fragen, wie, und ob sie ihm helfen können. Sprechen Sie ihn an und stellen Sie sich vor. Sprechen Sie bevor Sie handeln. Reißen Sie den Blinden keinesfalls aus seiner Orientierung indem Sie ihn einfach am Arm packen. Die sicherste Art einen blinden Menschen zu führen ist, wenn er die Hand an Ihre Schulter oder an den Ellenbogen legen kann, so spürt er an Ihren Körperbewegungen, ob sie hinauf/hinunter bzw. rechts oder links gehen und kann Ihnen leichter folgen.
Fragen Sie Ihren Gast einfach wie es ihm am liebsten ist und vergessen Sie nicht im Gespräch auf Hindernisse und Gehrichtung rechtzeitig hinzuweisen, um Schwellen, Treppen oder sonstige Hindernisse wie etwa Tische, Sessel, Hocker, Aufsteller oder Hindernisse in Kopfhöhe (z.B. Wandleuchten) aufmerksam zu machen.
Wenn Ihr Gast mit einem Blinden-führhund unterwegs ist, reicht es, wenn Sie vorausgehen – der Hund wird Ihnen folgen. Bitte streicheln Sie den Hund nicht, wenn er seinen Bügel trägt und im Führgeschirr ist, da er im Dienst nicht abgelenkt werden darf, um keine Fehler zu begehen, die für seinen Besitzer fatale Folgen haben könnten. Wenn Sie beim Tisch angekommen sind, legen Sie die Hand Ihres Gastes an die Sessellehne, um den Sitzplatz anzuzeigen und sagen Sie ihm „vor Ihnen / links von Ihnen / rechts von Ihnen ist ein freier Platz“. Bitte erklären Sie möglichst präzise, da für einen sehbehinderten oder blinden Menschen eine Erklärung wie „da/dort ist ein freier Platz...“ nicht ausreicht.
Bieten Sie auch Hilfe beim Ablegen von Jacke oder Mantel an und informieren Sie den Blinden oder Sehbehinderten wo Sie seine Garderobe ablegen. Seien Sie nicht gekränkt, wenn er/sie seine Sachen bei sich behalten möchte.
Die Tischdekoration
Achten Sie darauf, dass sich keine Blumenvasen, Gestecke, Kerzen oder ähnliche Gegenstände auf dem Tisch befinden. Wenn ja, weisen Sie ihren Gast darauf hin und entfernen Sie diese, wenn er dies wünscht. Weisen Sie Ihren Gast auch auf die Position des Bestecks, auf Gewürzständer etc. hin bzw. führen Sie seine Hand.
Das Gespräch
Versuchen Sie nicht die Wörter „sehen“ oder „blind“ krampfhaft zu Speisekarte und Bestellung
Wenn eine sehende Begleitperson dabei ist, so wird sie die Speisekarte dem Gast vorlesen. Lassen Sie daher Ihren Gästen in diesem Fall etwas mehr Zeit als üblich.
Sollte keine Begleitung dabei sein, so informieren Sie Ihren Gast selbst vom Angebot. Für sehbehinderte Gäste ist eine spezielle Karte in Großdruck eine besondere Hilfe.
Speisekarte und Bestellung :
Wenn eine sehende Begleitperson dabei ist, so wird sie die Speisekarte dem Gast vorlesen. Lassen Sie daher Ihren Gästen in diesem Fall etwas mehr Zeit als üblich.
Sollte keine Begleitung dabei sein, so informieren Sie Ihren Gast selbst vom Angebot. Für sehbehinderte Gäste ist eine spezielle Karte in Großdruck eine besondere Hilfe.
Was habe ich beim Servieren von Speisen und Getränken zu beachten?
Sprechen Sie Ihren Gast direkt an und sagen ihm, wo sich das Glas, der Teller mit der Hauptspeise und wo sich Teller oder Schüsseln mit Beilagen befinden.
Sie erleichtern Ihrem Gast die Orientierung, indem Sie die Position der Getränke, Speisen und Beilagen nennen. Dies passiert nach dem System des Ziffernblattes einer Uhr. So können Sie z.B. angeben, dass die Hauptspeise auf dem Teller zwischen 3 und 9 Uhr liegt (also in der unteren Tellerhälfte), die Beilage zwischen 9 und 3 Uhr (also in der oberen Hälfte) und die Preiselbeeren beispielsweise „auf sechs Uhr“.
Bitte fragen Sie von sich aus Ihren Gast öfters, ob er noch Wünsche hat, da es für sehbehinderte und blinde Menschen schwierig ist, zu erkennen, ob es sich bei vorbeigehenden Personen um Personal oder andere Gäste handelt.
Der Umgang mit dem Blindenführhund
Bitte wählen Sie einen für Hund und Besitzer geeigneten Platz, am besten dort, wo der Hund niemandem im Weg liegt und doch unmittelbar beim Besitzer ist. Hier empfehlen sich Eckplätze bzw. Sitzplätze mit Rückendeckung. Blindenführhunde sind speziell ausgebildete und gutmütige Tiere, die weder andere Gäste noch andere Vierbeiner stören. Wenn einmal das Kommando erfolgt ist, bleibt ein gutausgebildeter Hund auch am Platz, egal was rund um ihn passiert. Blindenführhunde unterliegen z.B. auch im öffentlichen Verkehr nicht der Maulkorbpflicht.
Wenn Sie dem Hund etwas Gutes tun wollen (Wasser, Leckerli), fragen Sie bitte den Besitzer vorher und geben Sie Bescheid, wenn Sie dem Tier eine Wasserschüssel oder Ähnliches hinstellen, da der Hund ohne Kommando nichts annimmt. Sollten Sie den Hund streicheln wollen, so fragen Sie zuerst seinen Besitzer.
Die Rechnung
Bitte nennen Sie Ihrem Gast den Rechnungsbetrag. Geübte blinde Menschen erkennen Münzen aufgrund ihrer speziellen Rillen und Merkmale gut. Auch die Ordnung der Banknoten in der Brieftasche erleichtert das Auffinden der richtigen
Geldscheine.
Hat Ihr Gast aber Schwierigkeiten, so helfen Sie ihm, indem Sie die Werte der Scheine und Münzen nennen. Zählen Sie das Wechselgeld vor und geben Sie Ihrem Gast auch genügend Zeit, dieses wieder in die Brieftasche einzuordnen.
Hilfe anbieten
Bieten Sie Ihrem Gast Hilfe an und fragen Sie einfach in welchem Ausmass er Ihre Unterstützung benötigt. Seien Sie jedoch nicht enttäuscht, wenn Ihr Angebot auch einmal abgelehnt wird und Ihr Gast Wert auf Selbständigkeit legt.
Ansprechpartner/in: Sabine Kleist (mobil 0664 / 9428620). Weitere Informationen finden Sie auch unter : http://www.helfende-engel.at/
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