UNIQA Sonnenlauf 2018 und Innenstadtbelebung: Sport, Kunst und Kultur in der St.Veiter Altstadt

UNIQA Sonnenlauf Event 2018 am Sonntag, dem 6.Mai 2018, kurz vor dem Massenstart aller Bewerbe.
32Bilder
  • UNIQA Sonnenlauf Event 2018 am Sonntag, dem 6.Mai 2018, kurz vor dem Massenstart aller Bewerbe.
  • hochgeladen von Franz Waditzer

Kooperationen zwischen BürgerInnen, Vereinen (NGOs) und Stadtverwaltungen wie in St.Veit/Glan kommt eine Schlüsselrolle zu, um Städte zukunftsfähig zu gestalten. Zentral ist dabei das Leitbild der urbanen Resilienz.

Resilienz lässt sich definieren als die Fähigkeit von Personen, sozialen Gruppen, Systemen oder Gegenständen, eingetretene Schädigungen zu kompensieren, bzw. die verlorene Funktionalität wiederherzustellen, flexibel auf Gefährdungen zu reagieren und mögliche Schädigungen abzuwehren. Übertragen auf Stadt und Dorf bedeutet Resilienz, dass diese in die Lage versetzt werden, flexibel auf innere und äußere Krisen zu reagieren und so mehr Widerstandsfähigkeit gegenüber schädlichen Einflüssen zu erlangen. 

Komplexer Lebensraum

Eine Stadt ein komplexer Lebensraum, den man von vielen Seiten betrachten kann: aus der Perspektive der Politik und öffentlichen Institutionen und der Architektur, der Raumordnung und Planung, von Unternehmen, Betrieben und Geschäften, des Verkehrswesens, von Ressourcen und Naturraum. 

Mit Blick auf eine zukunftsfähige Stadtentwicklung, die sich an die den Grundprinzipien urbaner Resilienz orientiert, müssen Reallabore wie die St.Veiter Altstadt genutzt werden, um darauf aufbauend tragfähige Kooperationsmodelle und Governancestrukturen für die Zusammenarbeit von BürgerInnen, Vereinen, NGOs, Unternehmen und öffentlicher Verwaltung zu entwickeln.

Sonnenlauf Event als Kooperationsmodell

Ein Kooperationsmodell ist das UNIQA Sonnenlauf Event, das von St.Veiter Unternehmen (Buch Papier Besold, Raiffeisen Bezirksbank St.Veit-Feldkirchen, Jacques Lemans, Bau-Uitz, Apotheke am Wayerfeld, CONTEXT Media Group, Gasthof Sonnhof Familie Rainer, Hirter, Robitsch Obst und Gemüse, KURTART CATERING, UMH Uitz Massiv Haus), der UNIQA, Cocoon Ergonomic Sport Shop Klagenfurt, KELAG Plus Club, Hermine WECH und dem Kärnten Sport u.v.a. unterstützt und gefördert wird. Dank besonderer Unterstützung der Stadt St.Veit/Glan und allen vorhin genannten Unternehmen, sowie dem LC VITUS St.Veit/Glan als Veranstalter, wurden bisher fünfzehn jährliche Events auf die Beine gestellt, die für massive Frequenz in der Innenstadt, Übernachtungen, Tourismuswerbung und Umsatzsteigerung an den ersten Samstagen und Sonntagen  jeweils im Mai nicht nur bei Gastronomiebetrieben im Kerngebiet der Altstadt, sorgen.  

Von den St.Veiter Vereinen ist es der TV St.Veit 1883, von den St.Veiter pädagogischen Einrichtungen ist es der Bewegungskindergarten St.Veit/Glan, der beim 2tätigen Event präsent ist. Die Stadtgemeinde St.Veit an der Glan unter Bürgermeister Mock, der das New Public Managment in die Öffentliche Verwaltung implemtierte, zielt auf Nachhaltigkeit, auf zukunftsfähige, starke Kooperationsmodelle und auf einen wirkungsorientierten ökonomischen Ansatz, der beispielhaft ist.

Das UNIQA Sonnenlauf Event hat heuer viele junge Familien in die Stadt gebracht, coole Hipster, Sport- und Kulturinteressierte, die die zwei Tage des Events zum Kennenlernen der Stadt nutzen, dann die Kärntner Laufsportszene mit deren Familien,  sowie Läuferinnen und Läufer aus der Steiermark, Wien und Tirol.

Für eine Innenstadtbelebung ist auch der Tourismus, die Kunst und Kultur von beträchtlicher Bedeutung: 

Rund 200.000 Euro hat die Stadt St. Veit in den Umbau des Kunsthotel Fuchspalast investiert. Die Arbeiten, die seit Jahresbeginn durchgeführt wurden, konnten kürzlich abgeschlossen werden. Neben der Umgestaltung des Foyers wurden die Zimmer neu gestaltet, der Veranstaltungssaal vergrößert und das St.Veiter Kino erweitert (90 Sitzplätze), das der gemeinnützige Verein Burgkultur bespielt, zu dessen treuen Unterstützern bis heute die Stadt St. Veit, die KELAG und die St. Veiter Kaufmannschaft, gehört. Sieben Konzerte und ein Kabarett-Abend stehen heuer am Programm, dazu kommen elf Kino-Abende. Eine Textsorte von Christian Lehner gibt Auskunft über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins Burgkultur:

http://www.meinbezirk.at/st-veit/lokales/alles-geht-in-die-herzogburg-d2495476.html

Die Veranstaltungs- und Stadtmarketing GMBH gibt vierteljährlich das Kulturspektrum heraus, in dem die zahlreichen Kulturveranstaltungen in der Stadt vorangekündigt und vorgezeichnet werden. Zu den Partnerschaften der Stadt St.Veit/Glan zählt auch der gemeinnützige Verein "St.Veiter Literaturtage", Bereits 1950 gab es in Sankt Veit die Tagung "der österreichischen Autoren und Komponisten". In den 60er Jahren kamen unter anderem Ingeborg Bachmann, Thomas Bernhard, Peter Handke und Gert Jonke zu Wort. Nach einer Wiederaufnahme 2009 gemeinsam mit der Stadt Sankt Veit an der Glan und in Zusammenarbeit mit dem Robert Musil-Institut der Universität Klagenfurt, wurde am 06.11.2010 von Isolde Pink-Koschu und Ernst Zuchart der Verein "Sankt Veiter Literaturtage" gegründet. 

Aufgrund einer weltweiten Verdichtung von Städten, finden in der Stadt zugespitzte Verhandlungen und Konflikte über die Frage von Lebensqualität statt. Es ist zu beobachten, dass,  vor allem in Städten kulturelle und soziale Praktiken zunehmen, zu denen auch die Kunst und Kultur und einzigartige, weil nicht austauschbare, charmante Sportevents gehören, die auf das Gemeinwohl ausgerichtet sind. Verschiedenste und oft sehr heterogene AkteurInnen agieren hier miteinander, um alternative Lebensmodelle zu erschaffen. Die bringen neues Leben in die Kernbereiche der Städte, wenn man dafür die baulichen, kulturellen und sozialen Voraussetzungen schafft.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.