KZ-Außenlager Steyr-Münichholz
Befreiungsfeier 2022

6Bilder

STEYR-MÜNICHHOLZ. Die Befreiungsfeier beim KZ-Denkmal in der Haagerstraße in Steyr am Montag, 16.Mai 2022 um 17.30 Uhr erinnert an die Befreiung des KZ-Außenlager Steyr-Münichholz durch US-amerikanische Truppen vor 77 Jahren.

Als thematischer Schwerpunkt wurde „Politischer Widerstand“ gewählt. Auch im Außenlager Steyr-Münichholz waren Menschen aus vielen europäischen Ländern inhaftiert, die sich gegen das NS- Regime stellten und mutig Widerstand leisteten. In der Stadt Steyr gab es einen gut organisierten Widerstand der Kommunisten, vereinzelt widersetzten sich auch Geistliche dem Regime und eine Reihe von Einzelpersonen.

Durch die Feier werden die Häftlinge und ihr Schicksal nicht vergessen. Von ihnen kann man Zivilcourage und mutiges Eintreten für Menschenrechte lernen.

In den letzten beiden Jahren konnte die Befreiungsfeier aufgrund der Corona-Maßnahmen nur im kleinen Rahmen stattfinden. „Wir sind froh, dass die Feier heuer wieder wie in den Jahren davor stattfinden kann“, freut sich der Vorsitzende des Mauthausen Komitees Karl Ramsmaier.

„Wir erwarten auch wieder eine Delegation der französischen Lagergemein-schaft ‚Amicale de Mauthausen’ mit ihrem Präsidenten Daniel Simon“. Erstmals werden auch Angehörige der spanischen Häftlinge nach Steyr kommen.

Schüler*innen der NMS Rudigier geben mit drei Kurzbiografien von kaum bekannten Widerstandskämpfer*innen Einblick in verschiedene Arten des Widerstandes.

Vizebürgermeister Dr. Michael Schodermayr begrüßt die Gäste im Namen der Stadt Steyr.

Höhepunkt der Befreiungsfeier wird die Gedenkrede des bekannten Schauspielers Cornelius Obonya sein.

Nach den Gedenkreden und Musik werden beim KZ-Denkmal Kränze niedergelegt und eine Gedenkminute abgehalten. Musikalisch gestaltet wird die Feier von der Musikkapelle Garsten unter der Leitung von Hannes Mastnak.

Schon am Freitag davor werden Schüler*innen-Gruppen aus Frankreich, Luxemburg Deutschland nach Steyr kommen und den „Stollen der Erinnerung“ besuchen. Auch der Präsident des Internationalen Mauthausen Komitees Guy Dockendorf wird dabei sein.

Fotos: Röck Peter und Rafaela Pröll (Cornelius Obonya)

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.