Braunaus Schülervertreter am UHS Seminar-Wochenende

Erlernen neuer Fähigkeiten durch Verarbeitung verschiedenster Interessen in Seminargruppen

Über 90 Schülervertreter aus ganz Oberösterreich verbrachten das Wochenende vom 6. bis 8. November 2015 im Jugendhotel in Weyer (Bez. Steyr-Land), um dort, unter Anleitung von ausgebildeten Trainern der Union Höherer Schüler (UHS), in einer der insgesamt 6 Seminargruppen ihre Fähigkeiten entdecken und auch ausbauen zu können. Als Rahmenprogramm gab es kleine Aufgaben, die die Schülervertreter auf Trab hielten, sowie die Möglichkeit, am Abend bei lockerer Atmosphäre und guter Stimmung neue Kontakte zu knüpfen, die über die Bezirksgrenzen hinausgehen.

Mit insgesamt acht Teilnehmern aus dem Gymnasium (Florian Dirmayer, Alexandra Kronberger, Bernhard Eisl, Marion Aichinger), der HLW (Florian Karrer, Nicole Destinger) und der HTL (Lukas Lugmayer, Emilia Pöttinger), waren die Schülervertreter Braunaus an diesem Wochenende gut vertreten und konnten sich wichtige Fähigkeiten für die unterschiedlichsten Lebenslagen mit nach Hause nehmen. Bei den Seminaren stand nicht nur die Fortbildung in Bezug auf die Schülervertretung im Vordergrund, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten, die in den Seminargruppen Rhetorik, Leave your Comfort Zone, Motivation, Selfmanagement und Impro-Theater in Angriff genommen wurden. Am Ende des Seminars erhielt jeder Teilnehmer ein Kurszertifikat, welches die gelernten Fähigkeiten bescheinigt.
"Motivierte Schüler trafen auf kompetente Trainer und verbrachten ein erfolgreiches Seminar-Wochenende voller Spaß und neuer Erfahrungen.", beschreibt Emilia Pöttinger das Wochenende in einem Satz. "Alle Inhalte wurden mit viel Spaß an der Sache vermittelt. Für mich war das Seminar sehr hilfreich und ich habe viele coole Leute kennengelernt.", bestätigt Nicole Destinger.
Die diesjährigen Landesschulsprecher Raphael Schicho und Sophia Lübke waren das gesamte Wochenende anwesend und hatten immer ein offenes Ohr für die Fragen und Anliegen der Schülervertreter. Und auch weitere Mitglieder der Landesschülervertretung standen Rede und Antwort. Zusammenfassend meint Florian Dirmayer: "Ich habe innerhalb von drei Tagen und mit jeder Menge Spaß mehr gelernt als in so manchen Schulwochen."
Am Sonntag trat die UHS Braunau dann erschöpft, aber zufrieden die Heimreise an. "Mit diesem Wochenende wurde die UHS ihrem Leitspruch 'Service. Vertretung. Events.' wieder einmal total gerecht. Einfach der Hammer.", so Florian Karrer.
Die Ortsgruppe Braunau ist eine von 12 Ortsgruppen der Union Höherer Schüler Oberösterreich. Diese bilden durch ihre regionale Nähe zu den Schülern gemeinsam die Grundlage für die Vertretungsarbeit der UHS.

Wo: Jugendhotel, 3335 Weyer auf Karte anzeigen
Talschluss
Video 20

Urlaub in Österreich
Saalbach Hinterglemm - Home of Lässig

Sommer in Saalbach  Vielfältig - Lässig - AktivAtemberaubende Bergkulissen grüßen in Saalbach Hinterglemm bereits in der Morgensonne und lassen voll Vorfreude den Wanderrucksack schultern. Auf geht's, denn es warten 400 km Wanderwege für entschleunigende Touren und anspruchsvolle Weitwanderungen, beeindruckende Gipfelsiege oder genussvolle Panoramarunden. Sechs Sommerbahnen in Saalbach Hinterglemm ermöglichen einen schnellen Start in den Wandertag und bringen Naturliebhaber direkt hinauf zum...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gerhard Monitzer

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen