Feuerwehrwesen
30 Jahre Funk-Lehrgang im Bezirk Steyr Land

22Bilder

Nach 30 Jahren als Federführender im Organisationsteam Funk übergab E-BR Josef Hack mit den Worten „bin mittlerweile 75 Jahre geworden und habe dieses Amt seit Beginn gelebt und mittlerweile 1823 Teilnehmer betreut und verpflegt, dass ist genug“ das Zepter an Gerd Laws.

STEYR-LAND. Seit 30 Jahren werden die Funklehrgänge nicht mehr an der Landesfeuerwehrschule in Linz, sondern als Außenlehrgänge in den Bezirken abgehalten. Im heurigen Jubiläumsjahr überrumpelte das Bezirksfeuerwehrkommando wieder eine große Anmeldelawine und sie mussten kurzfristig über einen 3. Lehrgang nachdenken. Nach 97 Anmeldungen und einem ausgesandten Voraviso entspannte sich die Lage und sie starteten am 14.10.2023 mit 86 TeilnehmerInnen die Mission „30 Jahre Funklehrgang im Bezirk“.

Der 46. und 47. Funklehrgang wurden auf 3 Lehrsäle aufgeteilt und mit dem Theorieteil gestartet. Die wissenshungrigen angehenden Feuerwehrfunker, darunter 18 Funkerinnen und der Bürgermeister von Ternberg Günther Steindler, wurden den ersten Vormittag mit Informationen über die Entstehung bzw. der Entwicklung des Feuerwehrfunks und über das Warn- und Alarmsystem gefüllt. In weiterer Folge kamen noch Unterrichte über die Dienstordnung Funkordnung, Funkverkehr und Funkgespräche sowie die theoretische Gerätekunde und die Aufgaben des Funkers im Lotsendienst dazu.

Nach der Mittagsstärkung durften die Lehrlinge ihre ersten Funkversuche im Trockentraining versuchen. Schon am ersten Tag konnten die 17 Ausbildner des Bezirkes feststellen, dass die von 29 Feuerwehren entsandten TeilnehmerInnen ein bisschen eine Ahnung vom Feuerwehrfunk haben.

Samstags darauf startete der 2. Teil des Funklehrganges mit einer kurzen Einführung in die Kartenkunde. Danach hatten die neuen FunkerInnen allerhand zu tun. Kartenkunde: Gitterquadrat messen, Koordinatenmeldung erstellen, Entfernungen errechnen, Richtungswinkel mit dem Kompass erstellen, rückwärts Einschneiden usw.

Auch ein Highlight war die ausführliche Gerätekunde, wo die TeilnehmerInnen selbst einmal die verschiedenen Einstellungen und Funktionen vornehmen durften. Und natürlich durften die Funkgespräche nicht fehlen.

Anfangs wurden ein paar Einstiegsübungen gemacht und dann ging es zu den Einsatzgesprächen, wo die 85 Neulinge in den Bereichen Ausfahrtsmeldung, Alarmierungsauftrag und weiteren wichtigen Funkgesprächen ihr Erlerntes unter Beweis stellen mussten.

Am frühen Nachmittag ging es dann ans Eingemachte. Die Erfolgskontrollen mussten absolviert werden. 20 Fragen aus dem Bereich Funk mussten schriftlich beantwortet werden, 3 Bespiele aus der praktischen Kartenkunde durchgeführt werden und etliche Funkgespräche aus dem Bereich Einsatzgespräche durchgegeben werden und das alles möglichst fehlerfrei.

Das Resultat kann sich sehen lassen: 55x vorzüglich, 24x sehr gut, 4x gut und 2x bestanden.

Pünktlich um 17:00 Uhr ließ HAW Reinhard Streitner im Beisein von Bürgermeister Günther Großauer, Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr, dem Abschittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Bad Hall Gerhard Stanzinger, den Ausbildnern und dem Organisationsteam der FF Großraming die fertig ausgebildeten FeuerwehrfunkerInnen zur Schlussveranstaltung antreten.

Nach den Grußworten von Wolfgang Mayr sowie von Günther Großauer wurde den neuen Feuerwehrfunkern ihr Zertifikat überreicht.

Nach der Überreichung der Zertifikate stand noch der Programmpunkt „Ehrungen“ an.
Nach 30 Jahren als Federführender im Organisationsteam übergibt E-BR Josef Hack mit den Worten „bin mittlerweile 75 Jahre geworden und habe dieses Amt seit Beginn gelebt und mittlerweile 1823 Teilnehmer betreut und verpflegt, dass ist genug“ das Zepter an Gerd Laws.

Als Dank für diese 30 Jahre überreichte ihm der Bezirksfeuerwehrkommandant sowie die anwesenden Ausbildner einen Geschenkskorb. Auch der neue Leiter des Organisationsteam und die Küchendamen schlossen sich an und überreichten Josef Hack ebenfalls einen Geschenkskorb als Dank und Anerkennung.

Die Lehrgangsteilnehmer drückten diesen Dank mit einem tobenden Applaus aus. Nach dieser Zeremonie wurden die Teilnehmer in das wohlverdiente Wochenende verabschiedet.

Fotos: BFK SE

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.