Feuerwehr im Einsatz
Einsatzreiche Nacht für die Feuerwehren in Steyr Land

Unwetter forderte die Florianis aus Steyr Land
22Bilder

Nach der Rekordhitze der letzten Tage folgte Freitagfrüh ein heftiges Gewitter und eine Sturmfront durchquerte Oberösterreich und hinterließ eine Spur der Verwüstung auch in Steyr Land.

STEYR Land. In der Nacht des 25. August 2023 durchzog eine Unwetterfront beinahe ganz Oberösterreich. Mit Sturmspitzen bis zu 120 km/h wurde eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Zu zahlreichen Einsätzen wurden in dieser Sturm-Nacht auch die Feuerwehren aus dem Bezirk Steyr Land alarmiert.

Hier ein kleiner Auszug der Einsätze.

Um 01:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kleinreifling gemeinsam mit der FF Altenmarkt (Steiermark) zu einem Sturmschaden im Grenzgebiet von Oberösterreich und der Steiermark gerufen. Eine größere Anzahl von Bäumen ist auf die Straße gefallen und blockierten beide Fahrstreifen.

Die Kameraden der FF Altenmarkt übernahmen die größeren Steine auf der Straße und die Kleinreiflinger Florianis entfernten die Bäume von der Straße. Mit einem Radlader und LKW wurden die Reste später entfernt. Die FF Kleinreifling war mit 14 Mann 3 Stunden im Einsatz.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Schwaming wurde um 04:31 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem technischen Einsatz alarmiert.

In einem Waldstück der Pergernstraße blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und der Baum wurde von der Straße entfernt.
Ein zweiter umgestürzter Baum blockierte erneut die Straße in der Nähe des Sportplatzes Neuzeug. Auch dieser konnte rasch entfernt werden. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Die FF Losensteinleiten wurden wir um 01:45 Uhr von der Landeswarnzentrale mit dem Stichwort "Baum über Straße" alarmiert.

Kurze aber heftige Sturmböen sorgten für einige blockiert Straßen in Maria Neustift. Gleich 4 Bäume mussten von den Kameradinnen und Kameraden aus Maria Neustift von der Straße entfernt werden, um diese wieder passierbar zu machen. Unterstützt wurden die FF Maria Neustift von 2 Kameraden mit einem Hoflader und einem Traktor.

Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges konnte den Baum, der auf die Fahrbahn der Wolferner Landesstraße im Bereich Sagberg ragte, rasch entfernen und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. 06:21

Kurz nach dem Wecker heulten am Freitag auch in Wolfern schon die Sirene.
Im Holzweg stürzte ein Baum auf die Straße und blockierte diese. Der Baum wurde von den Wolferner Florianis fachgerecht zerstückelt und anschließend die Fahrbahn gereinigt.

Weitere Sturmeinsätze fuhren die Freiwillige Feuerwehr Weyer, Maria Neustift, Losenstein, Großraming, Reichraming und Saass

Fotos: BFK SE

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.