„Rammbockbande“ ausgeforscht: Vier Täter in Haft, Tatort auch in Weyer

Mit den zuvor gestohlenen Fahrzeugen krachten die Täter in das Eingangsportal. | Foto: LPD NÖ
4Bilder
  • Mit den zuvor gestohlenen Fahrzeugen krachten die Täter in das Eingangsportal.
  • Foto: LPD NÖ
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

BEZIRK. Seit Oktober 2015 verübten vorerst unbekannte Täter in Niederösterreich, Oberösterreich und Steiermark vermehrt Blitz-Einbruchsdiebstähle in Filialen der Firma Hartlauer. Auch Fahrzeuge der verschiedensten Marken wurden vorab gestohlen und mit diesen die Eingangsbereiche der Geschäfte zertrümmert. Danach drangen die Täter in die Filialen ein, stahlen hochpreisige elektronische Geräte (Digitalkameras, Laptops, Handys, etc.) im 5-stelligen Eurobereich und konnten unerkannt flüchteten.

Fahndungserfolg – 4 Täter in Haft

Die eingeleiteten Maßnahmen führten am 18. April zum Fahndungserfolg: Vier rumänische Täter konnten nach einem kurz zuvor verübten Blitz-Einbruchsdiebstahl in die Hartlauer Filiale Wiener Neustadt auf der S1 festgenommen werden. Das erbeutete Diebesgut (Digitalkameras, Objektive und Mobiltelefone) und das von den Tätern benützte, gestohlene Fahrzeug konnte sichergestellt werden.

Von den Beschuldigten und von zwei weiteren ausgeforschten Mittätern wurden auch Blitz-Einbruchsdiebstähle in Weyer begangen:
Ein versuchter Blitz-Einbruchsdiebstahl in der Nacht zum 28. Oktober 2015 in die Hartlauer Filiale in Weyer, sowie ein Einbruch in die selbe Filiale in der Nacht zum 22. März.

Eingangsportale der Geschäfte zertrümmert

Die gestohlenen Fahrzeuge ließen die Täter kurz nach der österreichischen Grenze in Ungarn zurück. Den gestohlenen Treibstoff verwendeten sie für ihre Fahrzeuge während ihres Aufenthaltes in Österreich und für die Flucht nach Rumänien. Die gestohlenen Werkzeuge verwendeten sie zum Zertrümmern der Glasvitrinen in den Hartlauer Filialen.

Gesamtschaden beträgt rund 500.000 Euro

Zwei weitere Mittäter dieser Gruppierung konnten bereits ausgeforscht werden. Gegen diese Beschuldigten werden bei der Staatsanwaltschaft Leoben entsprechende europäische Haftbefehle beantragt.

Der Gesamtschaden dieser Einbruchsserie beträgt ca. 500.000 Euro. Die vier festgenommenen Beschuldigten wurden über Auftrag der Staatsanwaltschaft Leoben in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.