Hippotherapieturnier organisiert vom Sierninger Verein "Auf4Hufen"

18Bilder

Wenn auf Gut Pöllndorf hunderte Luftballons aufgehängt werden, im Innenhof die Griller rauchen, die Therapiepferd festlich geschmückt sind und aus den Lautsprechern eine bunte Mischung aus Heidi, Rock, Pop und Volksmusik tönt, dann ist es soweit, das alljährliche Hippotherapieturnier, organisiert vom Vorstand des eigens dafür gegründeten Vereins „Auf4Hufen“ (http://www.auf4hufen.at) steht unmittelbar bevor.

Wenn die ersten Buggys und Rollstühle anrollen, ist er gekommen der lang ersehnte Moment, es kann losgehen. Genauso geschehen am 29. Juni 2014, nach monatelangen Vorbereitungen, Sponsorensuche und manchmal mühevoller Planung bis ins kleinste Detail war der große Tag gekommen, an dem alle kleinen und großen PatientInnen, die wöchentlich zu Wolfgang, Martina, Eva & Daniela in die Hippotherapie kommen, ihr Können vor einem großen, frenetisch jubelnden Publikum präsentieren dürfen. Knapp 40 StarterInnen waren heuer mit dabei, an einem Tag an dem wirklich jedem ein breites Grinsen im Gesicht stand, seien es die ReiterInnen selbst, die zahlreichen freiwilligen Helferleins, die sich einen Tag in den Dienst der guten Sache stellten oder das Richterteam, das heuer von Daniela Sasse (der neuen Präsidentin des Österreichischen Islandpferdeverbands) und Rutger Bonten (Sportreiter und WM Teilnehmer) tatkräftig beim Zücken von Sternen, Smilies, Spidermans, Kronen, Herzen, Zebras, Minnie Mäusen, usw… unterstützt wurde. Jeder war mit Freude erfüllt und stimmte gerne in den Jubel und Beifall mit ein, der den ganzen Tag über herrschte.

Einzig Petrus machte uns an diesem Tag ein bisschen zu schaffen, denn nachdem wir bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen losstarteten, wurde der Himmel langsam immer dunkler und es hieß rasch einen Notfallplan aufstellen, bevor der große Regen kam. Auch diese missliche Situation wurde bestens gelöst und nach gekürzter Mittagspause und kurzfristig geändertem Zeitplan konnten bis zur vorletzten Starterin alle auf der Außenanlage ihre Künste präsentieren. Danach wurde rasch die Halle hergerichtet für Clemens, den letzten Starter und die anschließende Siegerehrung, die schon sehnsüchtigst erwartet wurde. Nachdem alle halbwegs gut ins Trockene gekommen waren, konnte es schon wieder weiter gehen. Als Clemens mit Nafni seine Dressur bestritten hatte und dafür gewohnt tolle Noten zwischen „Cowboy“ und „Daumen hoch“ erntete, schritten wir zum feierlichen Abschluss dieses Tages, der Siegerehrung.

Für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin, gab es eine Urkunde, die das Erreichen des fantastischen Platzes noch einmal belegte und gleich mit einem Beweisfoto des Ritts ausgestattet wurde. Außerdem gabs blaue Schleifen für alle und eine Brüste, damit die Therapiepferde in Zukunft noch mehr glänzen. Mächtig stolz waren sie alle auf ihre Leistungen und das können sie auch wirklich sein, denn so ein vielfältiges Programm gibt’s nur selten zu sehen. Es wurde durchs Labyrinth gelenkt, ein Windrad transportiert, im Slalom geritten, Kunststücke vorgezeigt und im Viereck Dressuren geritten, jeder zeigte das, was in seinen Möglichkeiten stand und erntete dafür Applaus und Jubel die gleich wieder motivieren ein Jahr lang zu trainieren, um nächstes Jahr schon wieder ein bisschen etwas anderes zeigen zu können.

Vermutlich fielen alle, die an diesem Tag mit dabei waren, am Abend überglücklich ins Bett und dies galt glaub ich nicht nur für die Kindern sondern für alle Beteiligten dieses Events, sei es das Organisationsteam, die Helfer oder die Richter. So ein Tag hinterlässt mehr als nur positive Spuren in den Herzen und dafür möchten wir uns noch einmal bedanken. Ohne die Unterstützung von Freunden, Familie und Vereinskollegen aus dem Reitverein wäre dieser Tag nicht möglich. Stundenlang wurde bereits am Samstag aufgebaut und dekoriert, hunderte Liter Getränke ausgeschenkt, kiloweise Koteletts & Bratwürstel wie am Fließband gegrillt, im Vorfeld Kuchen gebacken, Folienkartoffeln eingewickelt, Luftballons aufgeblasen, Rasengemäht, Zelte aufgestellt, literweise Seifenblasen geblasen usw… - Danke, dass ihr auch heuer wieder mitgeholfen habt und an diesem Tag all eure Energie für uns bereit gestellt habt, damit wir gemeinsam so etwas großes schaffen können.

Außerdem danken wir natürlich unseren Sponsoren, die uns mit Warenspenden und Geldspenden ermöglicht haben, diesen Tag auch heuer wieder für alle PatientInnen und ihre Angehörigen & Freunde vollkommen kostenlos anbieten zu können. Dieses Privileg so einen Tag, dank der finanziellen Unterstützung so vieler Firmen, Organisationen und auch Privatpersonen, einfach verschenken zu können, möchten wir auch in Zukunft nicht missen. Ohne Sponsoren wäre das Hippoturnier nicht möglich, genauso wenig wie ohne unsere Therapiepferde Nafni, Villy und Brá die an diesem Tag unermüdlich im Einsatz waren und mit viel Hingabe und Liebe, ihre 4 Hufe zur Verfügung stellten, um so vielen Menschen das „Glück dieser Erde“ zu schenken. Wir hoffen auch nächstes Jahr wieder alle an unserer Seite zu haben, wenn es wieder „Hopp, hopp, hopp – Pferdchen lauf Galopp“ durch die Lautsprecher tönt… :-)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.