Feuerwehreinsatz auf der A13
Motorraum von Pkw stand in Flammen

- Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Steinach am Einsatzort konnte der Brand bereits durch Passanten mit Handfeuerlöscher abgelöscht werden. Die Feuerwehr Steinach führte vor Ort die Nachlöscharbeiten mittels ND-Schlauch sowie die Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera durch.
- Foto: FF Steinach/Facebook
- hochgeladen von Georg Herrmann
Kurz vor der Auffahrt Nösslach bemerkte der Lenker Rauch aus dem Motorraum seines Pkw – kurz darauf stand der Motorraum in Flammen. Er konnte das Fahrzeug rechtzeitig auf dem Pannenstreifen zum Stillstand bringen. Zwei Lkw-Fahrer löschten den Brand mit Feuerlöschern.
NÖSSLACH. Am 8. Juni 2025 um 05:08 Uhr war ein 35-jähriger Österreicher mit seinem Auto samt Wohnwagen auf der Brennerautobahn (A13) in Richtung Süden unterwegs. Auf dem Beifahrersitz saß seine 30-jährige Ehefrau, im Fond fuhren die gemeinsamen Kinder im Alter von vier und zwei Jahren mit.
Kurz vor der Auffahrt Nösslach bemerkte der Lenker Rauch – kurz darauf stand der Motorraum in Flammen. Er konnte das Fahrzeug rechtzeitig auf dem Pannenstreifen zum Stillstand bringen.
Zwei serbische Lkw-Fahrer, 47 und 50 Jahre alt, die am Parkplatz Nösslach eine Pause machten, griffen sofort ein und löschten den Brand mit Feuerlöschern. Verletzt wurde niemand. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden, der Wohnwagen blieb unbeschädigt. Der Vorfall führte zu keiner Verkehrsbeeinträchtigung.
Einsatzmeldung FF Steinach
"Heute wurde die Feuerwehr Steinach um 05:08 Uhr mittels Pager (Sammelruf) gemeinsam mit der Feuerwehr Gries am Brenner zu einem Pkw-Brand auf die A13 Brennerautobahn (Höhe Parkplatz Nößlach, Richtungsfahrbahn Brenner) alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam es während der Fahrt eines Pkw mit Wohnwagen zu einem Brandgeschehen im Bereich der Motorhabe des Fahrzeuges. Daraufhin wurde der Notruf über die Leitstelle Tirol abgesetzt.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Steinach am Einsatzort konnte der Brand bereits durch Passanten mit Handfeuerlöscher abgelöscht werden. Die Feuerwehr Steinach führte vor Ort die Nachlöscharbeiten mittels ND-Schlauch sowie die Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera durch. Weiters wurde im Anschluss das Abschleppunternehmen beim Abtransport des betroffenen Fahrzeuges unterstützt.
Kurz vor 7 Uhr war für die Feuerwehr Steinach kein Einsatz vor Ort mehr erforderlich und somit rückten wir von der Einsatzstelle wieder ab. Nach zwei Stunden konnte die Feuerwehr Steinach den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Weitere Polizeimeldungen aus Tirol




Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.