Neustift
Neue Hängebrücke am Sunnseit'n Weg ist ab sofort begehbar

Neues Highlight im Stubaital: Die fast 110 Meter lange Hängebrücke oberhalb von Neustift. | Foto: Kainz
9Bilder
  • Neues Highlight im Stubaital: Die fast 110 Meter lange Hängebrücke oberhalb von Neustift.
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Sie ist fast 110 Meter lang und schwebt mehr als 46 Meter über dem Boden. Die neue Hängebrücke bildet eine neue Attraktion im Stubaital.

NEUSTIFT/STUBAI. Mit kleiner Verspätung ist das neue Teilstück des Sunnseit'n Weges zwischen Pfurtschell und Kartnall fertig gestellt. (Nur) Wanderer können dabei auch die neue Attraktion in Form der ersten Hängebrücke im Stubaital erleben. Sie ist fast 110 Meter lang und schwebt mehr als 46 Meter über dem Boden. Nachdem jetzt nach Ostern noch Restarbeiten erledigt wurden, ist sie ab sofort offiziell freigegeben!

Aussichtsplattform "Neustiftblick"

In Kooperation mit der Bringungsgemeinschaft Mahdeberge wurde für die neue Verbindung eine 600 Meter lange Forstwegtrasse bis zur Hängebrücke genutzt. 25 Meter oberhalb befindet sich eine Aussichtsplattform mit spektakulären Blick nach Neustift. TVB-GF Roland Volderauer: "Die gesamte Projektabwicklung ist planmäßig und zu unserer vollsten Zufriedenheit verlaufen – das Budget von 1,9 Millionen hat gehalten." Hartnäckige Gerüchte, denen zufolge es grobe Schwierigkeiten bei der Realisierung der Hängebrücke gäbe, werden damit neuerlich dementiert.

Von Telfes bis ins Oberbergtal

Mit dem Ziel von Telfes bis ins Oberbergtal auf der Sonnenseite des Tales einen gut begehbaren Weg auf mittlerer Höhe zu schaffen, arbeitet der TVB Stubai seit 2015 am Projekt des Sunnenseit’n Wegs. Mit dem Lüderitzsteig wurde die erste Etappe umgesetzt. Mit dem Baumhausweg folgte der zweite Abschnitt bis nach Vergör. Der Weg von Vergör nach Pfurtschell wird derzeit gerade saniert und soll bis zur Sommersaison wieder offen sein. An der neuen Verbindung zwischen Pfurtschell und Kartnall wurde zwei Jahre lang gearbeitet.

Fortlaufender Ausbau der Wanderwege

"Der Sunnenseit’n Weg wird das Wanderangebot im Stubaital vom Frühjahr bis zum Herbst enorm bereichern", so Volderauer zum fortlaufenden Ausbau. Er ergänzt, dass es dem TVB Stubai zudem sehr wichtig ist, dass auch die Zu- und Abstiege ins Tal eine gute Wegqualität aufweisen. Für alle die lieber ein bisschen Unterstützung in Anspruch nehmen, an dieser Stelle aber noch der Hinweis, dass die Schlick 2000 ihre Betriebszeiten passend dazu entsprechend ausdehnen wird. Die offizielle Eröffnung der neuen Hängebrücke findet anlässlich des Stubai Ultratrails am Freitag, den 28. Juni statt.

Zur Sache

Das Budget des TVB Stubai für 2024 wurde vorsichtig und auf Basis der Nächtigungszahlen von 2023 erstellt. "Erfreulicherweise verläuft die Wintersaison sehr gut, sodass die Betriebe bis Ende März im Vergleich zum Vorjahr einen Nächtigungszuwachs von über 10 Prozent erwirtschaften konnten", informiert Volderauer. "Wir gehen sehr zuversichtlich in die Sommersaison. Und unsere Ausgaben liegen im Plan.“

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Verbindung am Berg – Sonnenweg mit Hängebrücke in Arbeit

www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.