Mieders
Workshop "Psyche ist sichtbar" griff das Tabuthema auf

Die wichtigsten Damen des Abends auf einen Blick. | Foto: Christine Oberkofler
2Bilder
  • Die wichtigsten Damen des Abends auf einen Blick.
  • Foto: Christine Oberkofler
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Der Workshop "Psyche ist sichtbar“ war ein gelungener Abend zur Sensibilisierung für psychische Gesundheit.

MIEDERS. Im Rahmen eines Workshops mit dem Thema "Psyche ist sichtbar" wurden am Donnerstag in Mieders wichtige Einblicke in die Welt der psychischen Gesundheit geboten. Die Veranstaltung der Kooperationspartner - Sozial- und Gesundheitssprengel Stubaital mit dem Caritas Projekt „Zamm.Wachsen“ - zielte darauf ab, Bewusstsein zu schaffen, Vorurteile abzubauen und den offenen Austausch über psychische Gesundheit zu fördern. Durch den Abend führten zwei Vortragende der youngCaritas. Mit Achtsamkeitsübungen wurden die Teilnehmenden eingeladen, sich Zeit zu nehmen, in sich hineinzuhören, ihre eigenen Gefühle und Gedanken zu reflektieren und sich miteinander auszutauschen. Ein Höhepunkt des Workshops war ein beeindruckender Bericht einer Betroffenen, die mutig ihre persönlichen Geschichten mit den Anwesenden teilte.

Neue Psychotherapeutinnen im Tal

Am Ende des Workshops stellten sich noch die zwei neuen Psychotherapeutinnen im Stubaital vor und gaben einen Einblick in ihre Behandlungsmethoden. Ulrike Csisinko und Mirela Avdibasic sind nach Terminvereinbarung in den Räumlichkeiten vom Sozial- und Gesundheitssprengel Stubaital erreichbar. „Tabuthemen ansprechen und Unterstützungsangebote vor Ort sichtbar machen, sehen wir als eine unserer Aufgaben“, meint Christine Hofer, GF Sozial- und Gesundheitssprengel Stubaital. Die Teilnehmenden verließen mit gestärktem Bewusstsein und dem Vorsatz, offener über Gedanken und Gefühle zu sprechen, den Abend. "Der Workshop 'Psyche ist sichtbar' war ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Gesellschaft, die psychische Gesundheit als ebenso wichtig erachtet wie körperliche", meint auch Freiwilligenkoordinatorin Christine Oberkofler. Durch Sensibilisierung für das Thema soll ein offenerer und unterstützenderer Umgang mit psychischen Gesundheitsfragen ermöglicht werden.
www.meinbezirk.at

Die wichtigsten Damen des Abends auf einen Blick. | Foto: Christine Oberkofler
Foto: Christine Oberkofler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.