WMTRC Innsbruck-Stubai 2023
Große Vorfreude auf Mega-Laufevent

Laufen sich schon warm: Christian Stern (r.) und Alexander Hutter werden beim WMTRC Trail Long Race über fast 85 km an den Start gehen. | Foto: Pernsteiner
6Bilder
  • Laufen sich schon warm: Christian Stern (r.) und Alexander Hutter werden beim WMTRC Trail Long Race über fast 85 km an den Start gehen.
  • Foto: Pernsteiner
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Spannende Wettkämpfe und super Rahmenprogramm – die Veranstalter hoffen auf viele begeisterte Zuschauer!

STUBAI/INNSBRUCK. Es ist angerichtet! Die Busse sind schon länger gebrandet, die Läufer machen sich startklar und die Vorbereitungen gehen ins Finale. Aber das Stubai wird ja nicht zum ersten Mal zur großen Laufbühne. Der Berglauf hat hier eine gewaltige Tradition. 1990 fanden in Telfes schon einmal Berglauf-Weltmeisterschaften statt und heuer wird eine noch größere WM im Tal gastieren: Innsbruck und Stubai veranstalteten von 6. bis 10. Juni gemeinsam die WMTRC – die World Mountain and Trailrunning Championships – die weltweit erst zum zweiten Mal in der Form ausgetragen werden.

Verbundenheit in der Szene

Unter den hunderten Athleten die dafür samt Gefolge anreisen, werden sich alte und neue Freunde treffen. Andrea Mayr aus Oberösterreich zum Beispiel ist sozusagen sportlicher Stammgast im Stubai. Es gibt wohl keine Athletin, die den Berglauf mehr geprägt hat als sie. Historisch betrachtet. Nach etlichen Auftritten auf der hiesigen Sportbühne sagt sie: „Mich verbindet viel mit dem Stubai, und ich hoffe, einen Heimvorteil zu besitzen.“ Mayr wird am Mittwoch, 7. Juni beim WMTRC Vertical Uphill Race vom FZZ Neustift auf die Elferhütte an den Start gehen. Damit sich interessierte Hobbyläufer mit den Profis vergleichen können, geht dem übrigens ein Public Race auf der exakt selben Route voraus.

Start und Ziel bei FZZ Neustift

Am Donnerstag, 8. Juni findet ebenfalls beim FZZ in Neustift der Zieleinlauf des WMTRC Short Race statt und am Freitag, 9. Juni der Start des WMTRC Long Race. Da werden dann auch unsere lokalen Aushängeschilder Christian Stern und Alexander Hutter in das Geschehen eingreifen. Die beiden Stubaier haben die fast 85 Kilometer lange und rund 6.000 Höhenmeter umfassende Strecke mehrmals begutachtet und sind Teile davon immer wieder abgelaufen. Sie fühlen sich topfit und sind voll motiviert, betonten sie bei unserem Fotoshooting. Und dass sie beide das Zeug für echte Spitzenplatzierungen haben, ist hinlänglich bekannt. Natürlich gibt es eine ganze Reihe anderer starker Läufer, es wird für unsere Local Heroes ein Erlebnis, sich mit der absoluten Weltklasse zu messen!

Apropos Strecken

Um Medaillen gekämpft wird auf abwechslungsreichen, anspruchsvollen und definitiv WM-würdigen Strecken – und auf ikonischen noch dazu. Bei den Titelkämpfen an einigen der schönsten Plätze in den Alpen wie den Kalkkögeln, am Fuß des Elfer-Gipfels mit Blick auf den Stubaier Gletscher und an der Nordkette haben sowohl Läufer als auch Zuschauer die phänomenale Aussicht auf die heimische Bergwelt immer im Blick.

Geht nicht, gibt's nicht!

Es stimmt, dass mancherorts – zum Beispiel nordseitig in den Kalkkögeln – noch viel Schnee liegt, aber die Veranstalter sind vorbereitet: "Wir haben einen Plan B in der Schublade, der von Höhe, Länge und technischen Schwierigkeiten absolut mit der aktuell geplanten Streckenführung gleichzusetzen ist. Wir sind also gerüstet! Die Entscheidung, wo letztendlich gelaufen wird, fällt kurz vor dem Wettkampf", heißt es dazu aus dem Rennbüro.

Rahmenprogramm

Die Veranstalter hoffen zugleich auf eine rundum perfekte Kulisse: "Die WMTRC Innsbruck-Stubai 2023 soll ein geiles Event werden und die Zuschauer sollen es noch besser machen." Daher wartet auf alle Sportbegeisterten auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Aufgrund der Fülle können wir an dieser Stelle nicht alle Höhepunkte auflisten – nur soviel: Im Stubaital gibt es Freifahrten für alle bei Bergbahnen, viel Musik, eine tolle Expo-Area mit namhaften Ausstellern der Trailrunning-Szene, Live-Übertragungen auf einer großen LED-Wall und Siegerehrungen sowie jede Menge Leckereien im Gastro-Areal.

Mit einem Klick informiert

Das genaue Programm fürs Stubai ist unter www.stubai.at/wmtrc23-im-stubai online. Viele weitere Infos zur WMTRC 2023 Innsbruck-Stubai können auf der Homepage www.innsbruck-stubai2023.com nachgelesen werden. "Ich freue mich, wenn Sie bei der Berglauf- und Trailrunning Weltmeisterschaft im Stubaital mit dabei sind", lädt TVB-Obmann Adrian Siller abschließend nochmal herzlich ein, direkt vor Ort für echte WM-Stimmung zu sorgen.

Zur Sache: Was sind die WMTRC?

Die World Mountain and Trail Running Championships, kurz WMTRC, sind gemeinschaftlich organisierte Titelkämpfe der International Association of Ultrarunners, der International Trail Running Association und der World Mountain Running Association. Koordiniert werden die gemeinsamen Bestrebungen vom Internationalen Leichtathletik-Verband World Athletics. Die Geschichte der WMTRC ist sehr jung, in Innsbruck-Stubai werden sie erst zum zweiten Mal nach ihrer Premiere im thailändischen Chiang Mai im November 2022 ausgetragen. Lang ist hingegen die Historie der einzelnen Wettbewerbe. Berglauf-Weltmeister werden seit 1985 gekürt, wobei Telfes 1990 und 1996 und Innsbruck 2002 Ausrichter waren. Trail-Weltmeisterschaften gibt es seit 2004, wobei der Kaisermarathon in Söll 2009 WM-Medaillen vergab. Und im Ultratrail gibt es seit 2007 Wettbewerbe, um die Besten der Welt zu küren. Die WMTRC vereinen nun die verschiedenen Konkurrenzen zu einem Berglauf- und Trailrunning-Festival der Extraklasse und bieten sportliche Action auf höchsten Niveau.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.