Matrei/Navis
Bei Auer hat die Lehrlingsausbildung eine lange Tradition

Juniorchef Bernhard Auer sowie die Werkstättenleiter Markus Platter (Baumaschinen, 2.v.l.) und Michael Kalchschmid (Traktoren, 3.v.l.) mit einigen Lehrlingen. | Foto: Kainz
8Bilder
  • Juniorchef Bernhard Auer sowie die Werkstättenleiter Markus Platter (Baumaschinen, 2.v.l.) und Michael Kalchschmid (Traktoren, 3.v.l.) mit einigen Lehrlingen.
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Die Auer GmbH mit dem Bereich KFZ-Meisterbetrieb inkl. Handel für Nutzfahrzeuge, Land- und Baumaschinen zählt zu den größeren Lehrlingsausbildnern im Wipptal.

MATREI/NAVIS. Eine Lehre bei Auer ist gefragt! Viele Jugendliche stehen auf große Maschinen und können sich nichts Besseres vorstellen, als täglich an ihnen zu schrauben. Insgesamt werden bei der Auer GmbH mit dem Bereich KFZ-Meisterbetrieb für Nutzfahrzeuge, Land- und Baumaschinen sechs Lehrberufe ausgebildet. Von den rund 100 Mitarbeitern sind aktuell rund ein Viertel Lehrlinge. Jedes Jahr fangen sechs bis zehn neu an. Dass der Anteil so hoch ist, dafür legte Seniorchef Gerhard Auer den Grundstein.

Beste Voraussetzungen in drei Werkstätten

Ihm war die Lehrlingsausbildung stets ein großes Anliegen. Daher intensivierte er sie mit der Übersiedelung der Firma auf den nunmehrigen Standort in Matrei im Jahr 1990 auch. Sein Sohn und Juniorchef Bernhard Auer setzt das bewährte Konzept fort. Seit ein paar Jahren stehen für Reparaturen & Co. zusätzliche Hallen im nahen Naviser Gewerbegebiet zur Verfügung. Eine weitere Werkstatt wird in Thaur betrieben.

"Gute Mitarbeiter sind das Wichtigste"

Mit Freude verweisen Bernhard und Gerhard Auer zudem darauf, dass auch fast alle lang gedienten Mitarbeiter im Haus – und derer gibt es etliche – selbst einmal im Unternehmen gelernt haben: "Wir sind sehr stolz, auf so viele bewährte Kräfte zählen zu können. Sie sind die Stützen und die Säulen des Betriebs – ohne sie ginge es nicht mehr."

Freundschaftliches Klima

Man hört es schon heraus: Der Fachkräftemangel drückt auch in dieser Branche, bei Auer hat man aber ein gutes Rezept gefunden, um dem gezielt entgegenzuwirken. "Wir geben uns Mühe, eine gute Bindung zu den Lehrlingen aufzubauen und sie bestmöglich zu unterstützen", verweist Bernhard Auer abschließend noch auf flache Hierarchien und ein familiäres Klima.

Zur Sache

Das familiengeführte Traditionsunternehmen Auer besteht insgesamt seit 1945. Im Bereich KFZ-Meisterbetrieb mit Fahrzeug- und Maschinenhandel arbeiten neben Gerhard's Sohn Bernhard auch dessen Schwester Marlene Auer und ihr Cousin Johannes Auer mit. Ausgebildet werden Kfz-Techniker für Pkw und Lkw, Landmaschinen- und Baumaschinenmechaniker, Karosseriebautechniker, Einzelhandelskauffrau und -mann. Derzeit sind alle Lehrstellen besetzt – von drei Mädels und einem Vielfachen an Burschen. Darunter hauptsächlich Wipptaler, immer wieder auch Quereinsteiger und Weitgereiste wie Ali Baba Rezai aus Afghanistan.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.