Fast Vor-Corona-Niveau
Tourismus ist erholt – Wipptal doppelt gesund

Beim Netzwerktreffen gesunde.region Wipptal v.l.: TVB-Obmann Michael Eller, Produktentwicklerin Nicole Fiedler, GF Helga Beermeister, die Vorsitzende der Tiroler Diätologen Christine Pall und Marcus Hofer, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol | Foto: Kainz
8Bilder
  • Beim Netzwerktreffen gesunde.region Wipptal v.l.: TVB-Obmann Michael Eller, Produktentwicklerin Nicole Fiedler, GF Helga Beermeister, die Vorsitzende der Tiroler Diätologen Christine Pall und Marcus Hofer, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Begeisterung sähe anders aus, aber die Touristiker sind mit der Wintersaison zufrieden. In beiden Tälern wurde fast wieder Vor-Corona-Niveau erreicht. Wir haben auch nachgefragt, wo die Reise im Sommer hingeht.

STUBAI/WIPPTAL. "Der TVB Stubai darf mit einer erfolgreichen Wintersaison rechnen. Die Gästezahlen liegen noch leicht unter dem Niveau von vor der Pandemie, doch der Trend ist sehr positiv", hält GF Roland Volderauer fest und ergänzt: "Wegen der exzellenten Pistenverhältnisse am Stubaier Gletscher erwarten wir uns noch ein gutes Saisonfinale." Ebenso zuversichtlich stimme die Nachfrage für den Sommer, so der Geschäftsführer weiters. Neben der Berglauf- und Trailrunning-WM im Juni (wir berichten laufend) soll der Stubai Radweg vermehrt Gäste anlocken: "Am Stubai Radweg wird fleißig weitergebaut. Er macht das Stubai als Urlaubsdestination interessanter", so Volderauer, der noch einen Tipp hat: "Der neue Naturschauplatz am Mischbach Wasserfall lohnt ebenfalls einen Ausflug!"

So schaut's im Nachbartal aus

"Von November bis Februar konnten wir fast das gleiche Ergebnis erreichen wie vor Corona. Die März-Statistik ist weniger gut ausgefallen. Da haben wir vor allem in den Seitentälern gemerkt, dass die Schitourensaison sehr früh zu Ende war. Zu Ostern war die Buchungslage mittelmäßig", analysiert Wipptals TVB-GF Helga Beermeister. Für den Sommer ist sie optimistisch und erwartet wie schon im Vorjahr wieder Vor-Corona-Niveau.

Das Wipptal wird immer gesünder

Passend dazu fand vor kurzem im Parkhotel Matrei ein Netzwerktreffen gesunde.region Wipptal statt. Zehn Jahre nach Einführung der ersten Gesundheitswanderwochen ist man jetzt auch gesunde Pilotregion (wir berichteten). An der übergeordneten Initiative gesund.tirol beteiligen sich die Tirol Werbung, die Agrarmarketing und die Standortagentur. Der Fokus liegt auf Maßnahmen im Bereich der Gesundheitsförderung und (primär) Prävention für Einheimische und Gäste.

Eller: "Thema hat Potenzial"

Wie das Projekt im Wipptal vorankommt, welche Entwicklungsmöglichkeiten es bietet, u.a.m. wurde bei der Zusammenkunft präsentiert und erörtert. "Das Thema hat Potenzial und bietet für uns die große Chance, den touristischen Bogen weiter zu spannen", sagte TVB-Obmann Michael Eller. Er teilte damit die Meinung aller Anwesenden: Gesundheitstourismus rentiert sich – gerade in Gebieten, die auf Nischenmärkte setzen (müssen). Abschließend fand eine Art "Schlüsselübergabe" statt: Mit der Überreichung des neuen Logos gesunde.region endete die Projektbegleitung durch die Tirol Werbung und die Standortagentur, gleichzeitig erfolgte der Startschuss für die ersten Angebote und die Weiterführung des Projekts im Wipptal.

Das könnte Sie auch interessieren: Gesunde Pilotregion Wipptal – Angebote speziell auch für Einheimische
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.