Vorlesetag auf Kornberg
Der Graf erzählte Kindern vom Leben im Schloss

Die Kinder lauschten auf Schloss Kornberg den Geschichten von Schlossherr Andreas Bardeau. | Foto: RegionalMedien
5Bilder
  • Die Kinder lauschten auf Schloss Kornberg den Geschichten von Schlossherr Andreas Bardeau.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Endlich war es wieder soweit: Der 5. Steirische Vorlesetag fand in der ganzen Steiermark statt. Das Jubiläumsvorlesefest führte die Kinder und ihre Eltern in der Südoststeiermark auch hinter die Schlossmauern von Schloss Kornberg.

SÜDOSTSTEIERMARK/KORNBERG. Über 60 spannende und ungewöhnliche Leseorte – quer durch alle Bezirke der Steiermark – hatten kleine und große Besucherinnen und Besucher zum Vorbeikommen eingeladen. In der Südoststeiermark war an sechs Locations für Spannung, Action und Gemütlichkeit gesorgt.

Kinder und Erwachsene interessierten sich für die alten Bücher im Schloss Kornberg. | Foto: RegionalMedien
  • Kinder und Erwachsene interessierten sich für die alten Bücher im Schloss Kornberg.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Auf Schloss Kornberg lasen Schlossherr Andreas Bardeau und die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Feldbach Geschichten über tapfere Prinzen, kluge Prinzessinnen, furchtlose Ritter und schaurige Schlossgespenster. Außerdem erzählte der Graf von seiner Kindheit und gab den Kindern dabei Einblick in das Leben in einem Schloss. Neben den Geschichten waren die Virtuell-Reality-Brillen der große Renner unter den Kleinen und deren Eltern. Sie ließen sich dabei in vergangene Zeiten entführen und konnten etwa einen Kampf zwischen Rittern hautnah miterleben. Außerdem durften die Besucherinnen und Besucher einen Blick in die Waffenkammer werfen, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist. An der Bastelstation entwarfen die Kleinen ihrer eigene Kronen aus Karton besetzt mit "Juwelen"..

Schlossherr Andreas Bardeau inmitten von Kindern, Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Feldbach und Beatrice Strohmaier (r.) vom Kulturbüro. | Foto: RegionalMedien
  • Schlossherr Andreas Bardeau inmitten von Kindern, Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Feldbach und Beatrice Strohmaier (r.) vom Kulturbüro.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Geschichten an sechs Orten im Vulkanland

Rund 50 Kinder und Erwachsene waren auf Schloss Kornberg in Dörfla bei Feldbach gekommen. Veranstalterin war die Stadtbibliothek Feldbach mit Unterstützung von Beatrice Strohmaier vom Stadtbüro für Kultur und Tourismus. Aber auch in Rosenbad Fehring, in der Bücherei Bad Radkersburg, im Kurpark von Bad Gleichenberg, am Spielplatz von Ratschendorf in der Gemeinde Deutsch Goritz und in der Bibliothek von Kirchberg an der Raab erlebten Kinder an dem Vorlesetag lehrreiche und spannenden Stunden.

Emil, Clemens und Pauline mit ihren selbst gebastelten Kronen. | Foto: RegionalMedien
  • Emil, Clemens und Pauline mit ihren selbst gebastelten Kronen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die Idee hinter dem Vorlesetag

Der steirische Vorlesetag ist eine Initiative des Landes Steiermark, Ressort Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege, in Kooperation mit dem Lesezentrum Steiermark und wurde 2017 ins Leben gerufen. Lesen ist ein grundlegender Pfeiler unserer Kultur und der Erwerb von Lesekompetenz ist entscheidend für die Teilnahme an der Gesellschaft, für die Meinungsbildung und die Entwicklung einer Medienkompetenz. Das Vorlesen und Lesen sind also unverzichtbar und die Vermittlung von Vorlesespaß und Vorleseabenteuer umso wichtiger. Mit der Veranstaltung wird ein deutliches Zeichen für die Wichtigkeit des Lesens gesetzt – denn Lesen bedeutet nicht nur Bildung, sondern auch Spaß, Fantasie und Abenteuer, und es verbindet Kulturen und Generationen.

Steirischer Vorlesetag - Leseland Steiermark

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Fest für eine Schule im Grünen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.