Radkersburger Bahn
Fahrgäste testeten die Pünktlichkeit der Bahn

Störungen und Unregelmäßigkeiten waren im vergangenen Jahr bei der Radkersburger Bahn sehr gering.
  • Störungen und Unregelmäßigkeiten waren im vergangenen Jahr bei der Radkersburger Bahn sehr gering.
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Pendler sammelten ein Jahr langDaten über Störungen
und Ausfälle der
Radkersburger Bahn.

Ein Jahr lang meldeten 15 Bahnpendler Daten über Zugverspätungen und Störfälle über Whats App in einer eigens dafür eingerichteten Gruppe. Diese Daten wurden auch gesammelt. "Das war nicht nur sehr unterhaltsam für uns, es war auch enorm hilfreich", betonte Armin Klein, Obmann der Interessengemeinschaft "Radkersburger Bahn". In Echtzeit wurde man über Ausfälle und Schienenersatzverkehr informiert und konnte so noch rechtzeitig Fahrgemeinschaften bilden oder einen Ersatzbus erreichen. Nach einem Probejahr wurden diese Daten auch ausgewertet.

Hohe Pünktlichkeitsquote
"Wir können der Radkersburger Bahn ein durchaus positives Zeugnis ausstellen", unterstrich Klein. Im Zeitraum eines Jahres legten 7.240 Züge auf dieser Strecke insgesamt 224.400 Kilometer zurück. 24 Verspätungen wurden gemeldet, 25 Züge waren komplett ausgefallen. In Relation ergibt dies eine beachtliche Pünktlichkeitsquote von 99 Prozent.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.